Gremien

Stifter

Der Stifter nimmt regelmäßig an den maßgebenden Sitzungen der Organe und Gremien teil. Bis 2020 war Herr Schader gleichzeitig Finanzvorstand der Stiftung.

Alois M. Schader (Stifter)

Vorstand

Der Vorstand ist für die operative Erfüllung des Stiftungszwecks und die Leitung der Stiftung verantwortlich.

Alexander Gemeinhardt (Geschäftsführender Vorstand)
Mehr zur Person...

Robert Langer (Vorstand Vermögen / Finanzen / Liegenschaften)

Persönliche Referentin des Vorstands
Laura Pauli

Großer Konvent

Einmal jährlich führt ein Großer Konvent die Partner und Nutzer der Stiftung zusammen. Diesem Konvent gehören nicht zuletzt alle Mitglieder der Organe und Gremien der Schader-Stiftung an. Gesellschaftswissenschaftlerinnen und Gesellschaftswissenschaftler, Vertreterinnen und Vertreter der Praxis, der Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Verbände und nichtstaatlichen Organisationen, des Wissenschaftsmanagements und der angewandten Wissenschaft begleiten gemeinsam die inhaltliche Entwicklung der Stiftung. Der erste Große Konvent war der Fachkongress zum 25-jährigen Stiftungsjubiläum am 29. November 2013.

Einblick in die Arbeit des Großen Konvents

Das Thema der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung am 29.Oktober 2021 lautete „Normalität als Experiment“. Eine Videodokumentation und die schriftliche Kongresspublikation erscheinen in Kürze.

Der nächste Große Konvent der Schader-Stiftung findet am 4. November 2022 zur Themenstellung „Liberté – Égalité – Solidarité. Gesellschaftlicher Zusammenhalt im Stresstest“ statt.

­­

Mitarbeiterin der Konvente
Anna-Lena Treitz

Kleiner Konvent

Die Mitglieder des Großen Konvents wählen jeweils bei ihrer Jahrestagung im November aus den Reihen der Gesellschaftswissenschaftlerinnen und Gesellschaftswissenschaftler einen Kleinen Konvent, der als zentrales Beratungs- und Begutachtungsgremium die Aufgabe hat, mit dem Vorstand gemeinsam die kommende Konventstagung vorzubereiten, Förderanträge zu begutachten und die Stiftung in wissenschaftlichen Fragen zu beraten.

Mitglieder des Kleinen Konvents

Vom Großen Konvent 2021 wurden für die Amtszeit 2022/23 gewählt bzw. wiedergewählt:

Vom Großen Konvent 2021 wurde für die Amtszeit 2021/22 gewählt:

Vom Großen Konvent 2020 wurden für die Amtszeit 2021/22 gewählt bzw. wiedergewählt:

Als Mitglied der nächsten akademischen Generation wurde im November 2021 für zwei Jahre in den Kleinen Konvent kooptiert:

• Dr. Marilena Geugjes (kooptiertes Mitglied 2022/23)
    (Politikwissenschaft; Hessische Hochschule der Polizei)

Ehemalige Mitglieder des Kleinen Konvents sind:

Mitarbeiterin der Konvente
Anna-Lena Treitz

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat als Aufsichtsorgan der Stiftung verantwortet die wirtschaftliche Stabilität, die strategische Orientierung und die Gesamtentwicklung der Stiftung. Aus ihm heraus bildet sich mit den Vorsitzenden eine zweiköpfige Stiftungsratsleitung.

Dem Stiftungsrat gehören an:

• Andrea Bartl
    Kaufmännische Geschäftsführerin der Stiftung Lesen
  • Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha (Sprecherin des Kleinen Konvents)
    Gründungsdirektorin des Zentrums für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Karin Wolff (stellvertretende Vorsitzende)
    Staatsministerin a.D., Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Kulturfonds Frankfurt RheinMain GmbH

Senat

Konstituierende Sitzung des Senats am 30. November 2013, dem 25. Jahrestag der Stiftungsgründung. Von links nach rechts: Alexander Gemeinhardt (Geschäftsführender Vorstand), Alois Schader (Stifter), Joachim-Felix Leonhard (Vorsitzender des Stiftungsrats) sowie die Senatsmitglieder Klaus von Beyme, Paul Kirchhof, Jutta Allmendinger, Wolf Lepenies, Franz-Xaver Kaufmann.

Der Senat der Schader-Stiftung bildet sich aus den letztjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern des Schader-Preises, so dass er sich revolvierend selbst ergänzt. Gleichzeitig fungiert er als Jury des Schader-Preises. Die Aufgabe des Senats besteht in der dauerhaften Wahrung des Stifterwillens.

Sprecherin des Senats ist Frau Professor Nußberger (2020/21).

Dem Senat gehören an:

Prof. Dr. Nicole Deitelhoff

Prof. Dr. Otfried Jarren

Prof. Dr. Dorothea Kübler

Prof. Dr. Christine Landfried

Prof. Dr. Christoph Möllers

Prof. Dr. Armin Nassehi

Prof. Dr. Dres. h.c. Angelika Nußberger

Ehemalige Mitglieder des Senats sind:

Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger Ph.D. (bis 2021)

Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof (bis 2020)

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolf Lepenies (bis 2019)