Philipp Schulz

Artikel vom 08.11.2019

Foto: Christoph Rau

Philipp Schulz ist Doktorand am Geographischen Institut der Universität Heidelberg. Er war von 2019 bis 2021 Mitglied des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung.

Philipp Schulz

Philipp Schulz, geboren 1995, ist Doktorand in der Arbeitsgruppe Geographie Nordamerikas/Stadtgeographie am Geographischen Institut der Universität Heidelberg. In seinem Promotionsprojekt untersucht er die Bedeutung digitaler Plattformen für das Zustandekommen und die Pflege sozialer Beziehungen im urbanen Raum. Schulz studierte Geographie an der Universität Heidelberg. Im Rahmen des Sommercamps 2019 der Schader-Stiftung „Echt kommunikativ?“ entwickelte er mit seiner Arbeitsgruppe das Projekt „Be Local“, eine lokal-globale Begegnungsplattform.

Von 2019 bis 2021 gehörte Philipp Schulz als kooptiertes Mitglied der nächsten akademischen Generation dem Kleinen Konvent der Schader-Stiftung an. Er war Teilnehmer der Jahrestagung des Großen Konvents 2019 zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ und begleitete er anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Das Erleben der Anderen“ am 6. November 2020 gemeinsam mit Prof. Dipl.-Ing. Julian Wékel das Dialog-Café „Nähe erleben“.

Er war Begleiter des experimentellen Dialog-Cafés „Drei Experimente“ anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Normalität als Experiment“ am 29. Oktober 2021. Philipp Schulz war am 31. März 2022 Impulsgeber bei der 16. Denkwerkstatt „Herkunft-Ankunft-Zukunft“ zum Thema Nachbarschaft.