Gabriele Abels

Artikel vom 29.04.2014

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Gabriele Abels ist Professorin für Politische Systeme Deutschlands und der EU sowie Europäische Integration an der Universität Tübingen und war von 2013 bis 2019 Mitglied des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung.

Prof. Dr. Gabriele Abels

Gabriele Abels, geboren 1964, ist seit 2007 Professorin für Politische Systeme Deutschlands und der EU sowie Europäische Integration an der Eberhard Karls Universität Tübingen. 2011 wurde sie zur Jean-Monnet-Professorin ernannt. Abels studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Englische Philologie an der Universität Marburg. Sie war am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und an der Technischen Universität Berlin tätig und promovierte an der Universität Essen. Ab 2001 war sie Assistenzprofessorin an der Universität Bielefeld, wo sie sich 2006 habilitierte. Ihr wissenschaftliches Interesse gilt vorrangig dem Prozess der europäischen Integration. Sie ist Mitherausgeberin der „femina politica - Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft“ und war von 2012 bis 2015 Vorsitzende der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW).

Gabriele Abels war von 2013 bis 2019 Mitglied des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung.

Sie begleitete das Dialog-Café „Schwarz-rot-bunt“ anlässlich des Großen Konvents „Definiere Deutschland!“ 2017 sowie das Dialog-Café „Mehr Ungleichheit wagen“ beim Großen Konvent der Schader-Stiftung am 9. November 2018 zum Thema „Mehr ... wagen. '68, '18 und die politisierte Gesellschaft. Zuletzt begleitete Gabriele Abels das Dialog-Café „Nachhaltige Entwicklung“ anlässlich des Großen Konvents 2019 mit dem Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“.