Jana Friedrichsen

Artikel vom 22.09.2022

Foto: Julia Wisswesser

Prof. Dr. Jana Friedrichsen ist Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Mitglied des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung.

Prof. Dr. Jana Friedrichsen

Jana Friedrichsen, geboren 1983, ist seit Dezember 2022 Professorin für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsethik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Dort studierte sie Volkswirtschaftslehre und promovierte 2013 am Center for Doctoral Studies in Economics der Universität Mannheim. Seit 2013 war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Microeconomics Research Group an der Humboldt-Universität zu Berlin und von 2013 bis 2016 zudem in der Abteilung Verhalten auf Märkten am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) tätig. Von 2016 bis 2020 war Friedrichsen Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Wettbewerb und Verbraucher am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung e.V. (DIW) Berlin und leitete dort die Nachwuchsforschungsgruppe Global Food Markets. Seit 2017 ist sie Mitglied im Transregio-Sonderforschungsbereich Rationality and Competition. Ab 2020 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Ökonomik des Wandels am WZB. Zudem vertrat sie ab dem Sommersemester 2021 bis September 2022 die Professur für Mikroökonomie an der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsinteressen umfassen Industrieökonomik, Finanzwissenschaft, Politische Ökonomie und Verhaltens- und Experimentalökonomik.

Sie hielt im Rahmen der Veranstaltung „Konsequent nachhaltig - faire Textilien im Unternehmen“, die am 22. September 2022 im Schader-Forum stattfand, eine Keynote zum Thema „Unternehmen als Adressaten von Nudging – Chance oder Sackgasse?“. Seit November 2023 gehört sie dem Kleinen Konvent der Schader-Stiftung an.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen