Steffen Mau

Artikel vom 17.04.2023

Foto: Privat

Prof. Dr. Steffen Mau ist Professor für Makrosoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Schader-Preisträger 2023.

Prof. Dr. Steffen Mau

Steffen Mau, geboren 1968, ist seit 2015 Professor für Makrosoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach einer Ausbildung zum Elektronikfacharbeiter studierte er Soziologie und Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Von 1998 bis 2001 war er Doktorand am  Europäischen Hochschulinstitut in Florenz und bis 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Anschließend war Mau an der Universität Bremen bis 2005 als Juniorprofessor für Sozialpolitik und bis 2015 als Professor für Politische Soziologie und vergleichende Analyse von Gegenwartsgesellschaften tätig. Schwerpunkte seiner Forschung sind die Themen Makrosoziologie, Ungleichheitsforschung, vergleichende Wohlfahrtsstaatsforschung, politische Soziologie, Europäisierung, Transnationalisierung, Soziologie der Grenze sowie Digitalisierung.

Seit 2018 ist Steffen Mau Mitherausgeber des Leviathan – Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft und seit 2022 Beiratsmitglied der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Er gehört unter anderem seit 2021 dem Wissenschaftlichen Beirat des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) sowie dem Sachverständigenrat Integration und Migration (SVR) an. 2021 war er Gottfried Wilhelm Leibniz-Preisträger der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). 2023 erhielt Steffen Mau den Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Stifterverbandes.

Im Mai 2023 erschien eine Folge unseres Podcasts „In guter Gesellschaft“ mit Steffen Mau als Gesprächspartner zum Thema „Warum wir keine polarisierte(re) Gesellschaft sind?“.

Steffen Mau wurde mit dem Schader-Preis 2023 ausgezeichnet. Der Festakt fand im Juni 2023 in Darmstadt statt.