Caroline Y. Robertson-von Trotha

Artikel vom 20.11.2015

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha ist Direktorin des Zentrums für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Mitglied des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung.

Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha

Caroline Y. Robertson-von Trotha, geboren 1951, studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte in Heidelberg und Karlsruhe. 1990 promovierte sie zum Doktor der Philosophie. 2004 erfolgte die Habilitation an der Technischen Universität (TU) Karlsruhe. Von 1990 bis 2002 war sie Geschäftsführerin des Interfakultativen Instituts für Angewandte Kulturwissenschaft der TU Karlsruhe, seit 2002 ist sie Direktorin des Zentrums für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Zudem hat sie eine Professur für Soziologie und Kulturwissenschaft inne.

Sie ist Koordinatorin des deutschen Netzwerks der Anna Lindh Stiftung, Mitglied im Fachausschuss Kultur der Deutschen UNESCO-Kommission und Vorsitzende des Wissenschaftlichen Initiativkreises Kultur und Außenpolitik am Institut für Auslandsbeziehungen.

Im Rahmen des fünften Großen Konvents wurde Caroline Y. Robertson-von Trotha im November 2017 in den Kleinen Konvent (Wissenschaftlicher Beirat) der Schader-Stiftung gewählt. Im November 2019 erfolgte ihre Wiederwahl.

Sie hielt einen Impulsvortrag im Panel „Öffentliche Wissenschaft - Partizipation“ anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents 2015 der Schader-Stiftung. Gemeinsam mit Klaus-Dieter Altmeppen moderierte sie die Jahrestagungen des Großen Konvents 2017 sowie 2018, zuletzt auch den Großen Konvent 2019 zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“.

2017 begleitete Caroline Y. Robertson-von Trotha das Sommercamp „Sicher in der Stadt - Zusammenleben und Konflikt im Stadtraum“.