Caroline Y. Robertson-von Trotha

Artikel vom 20.11.2015

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha ist Gründungsdirektorin des Zentrums für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Sprecherin des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung.

Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha

Caroline Y. Robertson-von Trotha, geboren 1951, studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte in Heidelberg und Karlsruhe. 1990 promovierte sie zum Doktor der Philosophie. 2004 erfolgte die Habilitation an der Technischen Universität (TU) Karlsruhe. Von 1990 bis 2002 war sie Geschäftsführerin des Interfakultativen Instituts für Angewandte Kulturwissenschaft der TU Karlsruhe. Seit 2002 leitet sie als Gründungsdirektorin das Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Sie ist Koordinatorin des deutschen Netzwerks der Anna Lindh Stiftung, Mitglied im Fachausschuss Kultur der Deutschen UNESCO-Kommission und Vorsitzende des Wissenschaftlichen Initiativkreises Kultur und Außenpolitik am Institut für Auslandsbeziehungen.

Im Rahmen des fünften Großen Konvents wurde Caroline Y. Robertson-von Trotha im November 2017 in den Kleinen Konvent (Wissenschaftlicher Beirat) der Schader-Stiftung gewählt. Im November 2019 erfolgte ihre Wiederwahl. Zudem wurde sie im März 2020 zur Sprecherin des Kleinen Konvents gewählt und gehört in dieser Funktion auch dem Stiftungsrat der Schader-Stiftung an.

Sie hielt einen Impulsvortrag im Panel „Öffentliche Wissenschaft - Partizipation“ anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents 2015 der Schader-Stiftung. 2017 begleitete Caroline Y. Robertson-von Trotha das Sommercamp „Sicher in der Stadt - Zusammenleben und Konflikt im Stadtraum“.

Am 16. Januar 2019 moderierte sie die einführende Gesprächsrunde zur Tagung „Wandel gestalten, Wandel begleiten: Wissenschaft und Kommunikation“ im Rahmen der ersten Darmstädter Tage der Transformation.

Gemeinsam mit Klaus-Dieter Altmeppen moderierte Caroline Y. Robertson-von Trotha die Jahrestagungen des Großen Konvents 2017 sowie 2018, zuletzt auch den Großen Konvent 2019 zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“. Zudem begleitete sie das Dialog-Café „Planung“.