In unserem viertägigen Sommercamp sammelten Studierende, Promovierende, junge Berufstätige und Auszubildende gemeinsam Ideen zu nachhaltigen Unternehmensstandorten und idealen Arbeitsplätzen der Zukunft. Wir luden zur Abschlusspräsentation der entstandenen Konzepte ein. Das Video der Veranstaltung ist abrufbar.
Mehr erfahrenIn unserem viertägigen Sommercamp sammelten Studierende, Promovierende, junge Berufstätige und Auszubildende gemeinsam Ideen zu nachhaltigen Unternehmensstandorten und idealen Arbeitsplätzen der Zukunft. Wir luden zur Abschlusspräsentation der entstandenen Konzepte ein. Das Video der Veranstaltung ist abrufbar.
Mehr erfahrenDie Schader-Stiftung unterstützt die Gründung des Vereins “Gesellschaft und Polizei” in Darmstadt. Kennenlernen kann man ihn bei “Coffee with a Cop” beim Schader-Festival.
Mehr erfahrenDie Schader-Stiftung unterstützt die Gründung des Vereins “Gesellschaft und Polizei” in Darmstadt. Kennenlernen kann man ihn bei “Coffee with a Cop” beim Schader-Festival.
Mehr erfahrenDarmstadt is a city of science and research, where numerous public research institutions meet companies with significant research departments. The first Science & Technology Day aims to bring together leading players in science and technology based in Darmstadt.
Beginn: 09.09.2025 | 10:00
Ende: 09.09.2025 | 16:00
Ort:
Schader-Campus
Goethestraße 1-2
64285 Darmstadt
Zivilgesellschaftliches Engagement basiert auf einer Entscheidung, wofür verfügbare Zeit genutzt werden soll. Zeit für das eine und keine Zeit für etwas anderes zu haben, ist Ergebnis sowohl von persönlichen Abwägungen als auch von Aushandlungsprozessen mit anderen Instanzen, zum Beispiel dem Arbeitgeber. Wir diskutieren zeitpolitische Fragen rund um zivilgesellschaftliches Engagement.
Beginn: 21.11.2025 | 13:30
Ende: 22.11.2025 | 13:30
Ort:
Schader-Campus | Goethestraße 1-2 | 64285 Darmstadt
Einige Bemerkungen aus verfassungsrechtlicher Sicht. Von Christian Waldhoff
Mehr erfahrenWann und von wem wird städtebauliche Kriminalprävention in kommunalen Planungen mitgedacht, geplant, umgesetzt und diskutiert? Ein Dialog zwischen Polizei und Stadtplanung.
Beginn: 28.10.2025 | 14:00
Ende: 28.10.2025 | 17:00
Ort:
Schader-Forum | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt
Die Veranstaltung richtete sich an Studierende des Fachbereichs Polizei der HöMS, Lehrende, Praxis-Ausbilderinnen und -Ausbilder sowie Interessierte. Sie wurde von der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit in Kooperation mit der Bildungsabteilung des Zentralrats der Juden in Deutschland, der Schader-Stiftung und dem Polizeipräsidium Südhessen ausgerichtet. Die Heinrich-Mörtl-Stiftung förderte die Veranstaltung.
Mehr erfahren
Die öffentliche Podiumsdiskussion am ersten Abend der zweitägigen Panelveranstaltung widmete sich den aktuellen Herausforderungen der deutschen Koalitionsdemokratie.
Mehr erfahrenNach wie vor gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Rechten von Menschen mit Behinderung und deren Umsetzung in die Wirklichkeit. In der öffentlichen Abendveranstaltung werfen wir einen kritischer Blick auf nationale und globale Entwicklungen. Mit uns diskutieren wird unter anderem Heike Hofmann, die Hessische Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
Beginn: 05.12.2025 | 17:30
Ende: 05.12.2025 | 19:30
Ort:
Schader-Forum | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt
Andreas Hetzel ist Philosoph und Professor für Sozialphilosophie an der Stiftung Universität Hildesheim.
Mehr erfahren