Maximilian Bertamini

Artikel vom 14.08.2023

Foto: Julia Wisswesser

Maximilian Bertamini ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Friedenssicherungsrecht und humanitäres Völkerrecht (IFHV) der Ruhr-Universität Bochum und Mitglied des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung.

Maximilian Bertamini

Maximilian Bertamini, geboren 1993, ist Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am interdisziplinären Institut für Friedenssicherungsrecht und humanitäres Völkerrecht (IFHV) der Ruhr-Universität Bochum. Seit November 2023 gehört er dem Kleinen Konvent der Schader-Stiftung für zwei Jahre als Vertreter der nächsten akademischen Generation an.

In seiner Promotion, gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes, beschäftigt er sich mit der Frage, wie das Verhältnis von Eigentum und Souveränität die Rechtmäßigkeit von Eigentumserwerb im Weltraum bestimmt. Neben völkerrechtlicher Grundlagenforschung ist das internationale Weltraumrecht Schwerpunkt seiner rechtswissenschaftlichen Arbeit.

Des Weiteren ist der Jurist Gründer und Betreiber der Online-Plattform Scievon.com.

Bei der zweiten Veranstaltung der Workshopreihe „Das neue Weltraumzeitalter – Das All zwischen Übernutzung und Unterbewertung“ hielt er einen Impulsvortrag über Argumente für und gegen die rechtliche Gebotenheit von Weltraumbergbau.