Im Rahmen von „LETsDOK 6. Hessischer Dokumentarfilmtag“ zeigte die Schader-Stiftung den Film „Das Deutsche Volk“. Im Anschluss fand ein Gespräch mit dem Regisseur Marcin Wierzchowski und Darmstadt Oberbürgermeister a. D. Jochen Partsch statt.
Mehr erfahrenWas haben zwei so unterschiedliche Sphären wie der Jazz und die Vereinten Nationen miteinander zu tun – und wie können sie sich gegenseitig befruchten? Diese Frage stand im Zentrum der diesjährigen Schader-Residence: The Sound of Dialogue – UNO & Jazz, die gemeinsam von der Schader-Stiftung, der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) und dem Jazzinstitut Darmstadt realisiert wurde. Jetzt ist das Abschlusskonzert online zu hören und zu sehen!
Podcast anhörenIm Rahmen von „LETsDOK 6. Hessischer Dokumentarfilmtag“ zeigte die Schader-Stiftung den Film „Das Deutsche Volk“. Im Anschluss fand ein Gespräch mit dem Regisseur Marcin Wierzchowski und Darmstadt Oberbürgermeister a. D. Jochen Partsch statt.
Mehr erfahrenEnde 2024 diskutierten die Schader-Stiftung und die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) gemeinsam mit Expert*innen über die gesellschaftlichen Erwartungen und Perspektiven eines Weltraumwissenschaftszentrums am Standort des ESOC in Darmstadt.
Mehr erfahrenDr. Patrick Honecker ist Chief Communication Officer an der Technischen Universität Darmstadt. Er studierte Germanistik, Geschichte und Sprechwissenschaften, war als Journalist tätig und ist seit fast 20 Jahren in der Wissenschaftskommunikation zuhause. Im Live-Podcast, der beim ersten Schader-Festival aufgenommen werden, sprechen Dr. Stella Lorenz und Benjamin Stehl mit ihm über den Vorbildcharakter des Darmstädter Modells der Wissenschaftskommunikation, über Herausforderung der Wissenschaftskommunikation und darüber, was gute WissKomm ausmacht.
Podcast anhörenDas neue Magazin der Schader-Stiftung zum Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und Praxis ist mit dem Titelthema „Bleibt alles anders“ erschienen.
Mehr erfahrenAm 7. November 2025 lud die Schader-Stiftung zum dreizehnten Mal ausgewählte Partner*innen zum Großen Konvent ein. Die Keynote hielt der Soziologe Prof. Dr. Steffen Mau, Senatsmitglied der Schader-Stiftung.
Mehr erfahrenHerzliche Einladung in die Schader-Residence. Die Ausschreibung klärt über den Weg zum Fellowship und die Ziele der Residence auf.
Mehr erfahrenIm Frühjahr 2023 fand die fotografische Ausstellung zum Unwort des Jahres 2022 "Klimaterroristen" mitsamt Begleitprogramm statt. Ausstellung verlängert bis August 2023
Mehr erfahrenZum Auftakt der DGPuK-Fachgruppentagung "Mediensprache, Mediendiskurse", die vom 12. bis 14. Februar an der TU Darmstadt stattfand, sprachen wir am ersten Abend in der Schader-Stiftung darüber, warum wir einen breiten Diskurs über Chemikalienpolitik brauchen.
Mehr erfahrenProf. Dr. Silke van Dyk ist Professorin für Politische Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Im Schader-Podcast “In guter Gesellschaft” sprechen die Hosts Dr. Stella Lorenz und Benjamin Stehl mit ihr darüber, wie sich der Umgang mit Wahrheit und Lüge in der Politik über die Zeit verändert hat. Van Dyk zeigt auf, welche neue Qualität Fake News mittlerweile angenommen haben, was Donald Trump mit einem fortschreitenden politischen Strukturwandel zu tun hat und wieso es so wichtig ist, der vom Philosophen Gramsci bezeichnete „Zeit der Monster“ Positivbeispiele als „Leuchttürme“ entgegenzustellen. Außerdem geht die Wissenschaftlerin darauf ein, wie die akademische Beschäftigung mit bedrückenden Themen dabei helfen kann, diese auch persönlich zu verarbeiten.
Podcast anhörenEine interdisziplinär-interstellare Workshopreihe zum neuen Weltraumzeitalter legt gesellschaftswissenschaftliche Perspektiven auf Nutzungsformen und gesellschaftliche Bedeutungsebenen der Raumfahrt frei – ab Januar 2023 im Schader-Forum.
Mehr erfahrenDr. Angela Merkel und Dorothee Bär eröffnen die von Gesine Born weiterentwickelte Ausstellung „Versäumte Bilder” in Berlin. Ein Blogbeitrag von Dr. Stella Lorenz.
Mehr erfahrenIn unserem viertägigen Sommercamp sammelten Studierende, Promovierende, junge Berufstätige und Auszubildende gemeinsam Ideen zu nachhaltigen Unternehmensstandorten und idealen Arbeitsplätzen der Zukunft. Wir luden zur Abschlusspräsentation der entstandenen Konzepte ein. Das Video der Veranstaltung ist abrufbar.
Mehr erfahrenDie Zeiten ändern sich in immer neuen Tempi. Wahrnehmung und Wirklichkeit von Zeit verschiebt sich, Politiken und Politisierungen ringen und spielen mit der Zeit. Höchste Zeit für eine interdisziplinäre Tagung.
Mehr erfahrenDr. Patrick Honecker ist Chief Communication Officer an der Technischen Universität Darmstadt. Er studierte Germanistik, Geschichte und Sprechwissenschaften, war als Journalist tätig und ist seit fast 20 Jahren in der Wissenschaftskommunikation zuhause. Im Live-Podcast, der beim ersten Schader-Festival aufgenommen werden, sprechen Dr. Stella Lorenz und Benjamin Stehl mit ihm über den Vorbildcharakter des Darmstädter Modells der Wissenschaftskommunikation, über Herausforderung der Wissenschaftskommunikation und darüber, was gute WissKomm ausmacht.
Podcast anhören10/25 | Kristin Fleck ist von September bis November Praktikantin der Schader-Stiftung. Sie studiert Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt.
Mehr erfahrenWie werden Menschen voneinander beeinflusst? Wie orientieren sie sich an dem Verhalten anderer? Darüber sprachen wir mit Prof. Dr. Christian Stegbauer und Dr. Angelina Göb im Gesprächsformat ExLibris. In der Publikationsreihe traten wir mit Autor*innen, die in besonderer Verbindung zur Stiftung stehen, in den Dialog.
Mehr erfahren6/24 | Benjamin Stehl ist Studentischer Mitarbeiter der Schader-Stiftung und schrieb ein Editorial zur Europawahl.
Mehr erfahrenEn 1988, à Darmstadt, Alois M. Schader, né en 1928, fonda la Schader-Stiftung, fondation d´intérêt général au service du citoyen.
Mehr erfahrenEine Diskussion zu Grenzen und Fehlern von KI. Sie macht Fehler. Chat GPT “halluziniert“, KI-Anwendungen diskriminieren bestimmte Bevölkerungsgruppen und autonome Automobile bauen noch immer Unfälle. Ist der Hype um KI überzogen, weil die KI zu viele Fehler macht? Wo liegen die Grenzen der Technologie?
AI makes mistakes. Chat GPT „hallucinates.“ AI applications discriminate against different groups of people, and autonomous cars still cause accidents. Is the hype around AI overblown because AI makes too many mistakes? What are the limits of this technology?

