Lisa Herzog

Artikel vom 07.12.2021

Foto: Julia Wisswesser

Prof. Dr. Lisa Herzog ist Professorin für Politische Philosophie und Direktorin des Centre for Philosophy, Politics and Economics an der Universität Groningen. Ihr wurde der Schader-Preis 2022 zugesprochen.

Prof. Dr. Lisa Herzog

Lisa Herzog, geboren 1983, ist seit 2019 Professorin für Politische Philosophie und seit 2021 Direktorin des Centre for Philosophy, Politics and Economics an der Universität Groningen. Sie studierte Philosophie, Volkswirtschaftslehre, Politologie und Neuere Geschichte in München und Oxford. Von 2008 bis 2011 promovierte sie als Rhodes Scholar an der Universität Oxford zum Thema „Inventing the Market. Smith, Hegel, and Political Theory“. 2011 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Wirtschaftsethik an der Technischen Universität München und von 2011 bis 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Philosophie an der Universität St. Gallen mit Kurzaufenthalt an der KU Leuven. Im April 2013 wechselte sie als Postdoc an das Institut für Sozialforschung und das Exzellenz Cluster „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Nach einer Station 2014/15 als Postdoc am Center for Ethics in Society, Stanford University war sie seit Sommer 2016 Inhaberin der Professur für Politische Philosophie und Theorie an der Hochschule für Politik / Technische Universität München.

Lisa Herzog erhielt 2022 den Schader-Preis, der ihr bei einem Festakt im Juni 2022 übergeben wurde. Seither ist sie Mitglied im Senat der Schader-Stiftung.

Bei der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Willkommen in meiner Wirklichkeit“ am 3. November 2023 hielt sie den Impulsvortrag „Wahrheit und Vielfalt“.