Armin Nassehi

Artikel vom 01.12.2020

Foto: Julia Wisswesser

Prof. Dr. Armin Nassehi lehrt und forscht im Bereich Allgemeine Soziologie und Gesellschaftstheorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er wurde mit dem Schader-Preis 2021 ausgezeichnet.

Prof. Dr. Armin Nassehi

Armin Nassehi, geboren 1960, studierte Erziehungswissenschaften, Philosophie und Soziologie in Münster und an der Fernuniversität in Hagen. Nach Promotion (1992) und Habilitation (1994) übernahm er 1998 den Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie und Gesellschaftstheorie an der Universität München. Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit von Armin Nassehi sind Kultursoziologie, Politische Soziologie, Religionssoziologie sowie Wissens- und Wissenschaftssoziologie. Seine Soziologie schließt vor allem an die Systemtheorie nach Niklas Luhmann an, deren Potenzial er für die Methodologie qualitativer Sozialforschung nutzbar macht.

Armin Nassehi erhielt 2021 den Schader-Preis, der ihm bei einem Festakt im Juni 2022 verliehen wurde. Er ist Mitglied im Senat der Schader-Stiftung.