Neue Stiftungsratsleitung der Schader-Stiftung

Artikel vom 12.05.2022

Andrea Bartl, Vorsitzende des Stiftungsrats, mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Philipp Thoma

Andrea Bartl und Philipp Thoma stehen dem Stiftungsrat der Schader-Stiftung vor.

Der Stiftungsrat der Schader-Stiftung

Andrea Bartl ist neue Vorsitzende des Stiftungsrats der Schader-Stiftung. Die Ökonomin wurde von den Mitgliedern des Stiftungsrats einstimmig gewählt und tritt die Nachfolge von Dr. Rudolf Kriszeleit, Staatssekretär a.D. an. Der Stiftungsrat als Aufsichtsorgan der Schader-Stiftung verantwortet die wirtschaftliche Stabilität, die strategische Orientierung und die Gesamtentwicklung der Stiftung. Aus ihm heraus bildet sich eine zweiköpfige Stiftungsratsleitung.

„Die Schader-Stiftung steht für den Dialog zwischen den Gesellschaftswissenschaften und der Praxis und schließt in ihrer Arbeit direkt an meine Erfahrungsfelder an“, so Andrea Bartl. „Gerne bringe ich meine Erfahrungen aus dem Stiftungswesen ein, um diesen Dialog weiterhin begleiten zu dürfen.“

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsrats wurde Philipp Thoma gewählt, Bürgermeister der Gemeinde Fischbachtal im Odenwald. Er folgt damit auf Karin Wolff, Hessische Staatsministerin a.D. und Geschäftsführerin des Kulturfonds Frankfurt RheinMain.

„Die Schader-Stiftung bietet mit spannenden Formaten große Unterstützung für kommunale Aufgaben. Ich freue mich, diese wichtige Dialog-Arbeit gerade aus der Perspektive des ländlichen Raums begleiten zu dürfen“, betonte Philipp Thoma.

Damit werden nun alle drei begleitenden Gremien der Schader-Stiftung von Frauen geleitet. Neben Andrea Bartl sind dies die Sprecherin des Kleinen Konvents (Wissenschaftlicher Beirat), die Kulturwissenschaftlerin Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha, Distinguished Senior Fellow am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), und Prof. Dr. Dres. h.c. Angelika Nußberger, Sprecherin des Senats der Schader-Stiftung, den die letzten sieben Preisträgerinnen und Preisträger des Schader-Preises bilden. Geschäftsführender Vorstand ist seit 2013 Alexander Gemeinhardt. Robert Langer ist Vorstand für Vermögen, Finanzen und Liegenschaften.

Neu in den Stiftungsrat gewählt wurden Dagmar Rechenbach, Präsidentin des Verwaltungsgerichts Darmstadt, Heiko Depner, geschäftsführender Gesellschafter der Darmstädter Kommunikationsagentur La Mina, Kjell Schmidt, Geschäftsführer der Regionalpark Rhein-Main gGmbH, und Sybille Wegerich, kaufmännisches Vorstandsmitglied der Darmstädter Bauverein AG.

Ausgeschieden aus dem Stiftungsrat ist neben Rudolf Kriszeleit und Karin Wolff auch die ehemalige Präsidentin der Goethe-Universität Frankfurt und künftige Rektorin der Bergischen Universität Wuppertal, Prof. Dr. Birgitta Wolff.

Dem Stiftungsrat gehören weiterhin an: Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Dr. Marie-Luise Wolff, Vorstandsvorsitzende der ENTEGA AG, und als Sprecherin des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha, Distinguished Senior Fellow am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).