Rudolf Kriszeleit

Artikel vom 20.12.2013

Dr. Rudolf Kriszeleit ist Vorsitzender des Stiftungsrats der Schader-Stiftung.

Dr. Rudolf Kriszeleit

Rudolf Kriszeleit, geboren 1955, ist Rechtsanwalt in Frankfurt am Main und war bis Januar 2014 Staatssekretär im Hessischen Ministerium der Justiz, für Integration und Europa. Er studierte Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Nach Tätigkeiten bei der Staatsanwaltschaft am Landgericht Frankfurt am Main und als Leiter des Grundsatzreferats für Finanzpolitik im Hessischen Ministerium der Finanzen war er von 1995-2001 Finanzreferent und Leiter der Finanzabteilung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und von 2001-2009 Vorstandsmitglied der Investitionsbank Hessen (IBH).

Rudolf Kriszeleit ist Mitglied des Stiftungsbeirates der „Stiftung für die bedrohte Tierwelt“ der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF), Mitglied des Stiftungsrates der „Stiftung Innere Mission“ in Darmstadt sowie Vorsitzender des Anlageausschusses der Evangelischen Zusatzversorgungskasse (EZVK) in Darmstadt. Er engagiert sich im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages, im Vorstand der Evangelischen Akademie Frankfurt und in der Stiftung der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main.

Rudolf Kriszeleit ist seit 2013 Mitglied der Stiftungsratsleitung der Schader-Stiftung, seit Mai 2016 deren Vorsitzender.