Alexander Gemeinhardt

Artikel vom 01.01.2014

Foto: Christoph Rau

Alexander Gemeinhardt ist seit 2013 Vorsitzender des Vorstands und Direktor des Stiftungszentrums der Schader-Stiftung in Darmstadt.

Alexander Gemeinhardt

Alexander Gemeinhardt, geboren 1973 in Hannover, studierte Religionspädagogik, Sozialwesen und Soziale Verhaltenswissenschaften mit Abschluss Diplom und Magister. Von 2000 bis 2003 war er Geschäftsführer des Evangelischen Bundes Hessen und Nassau e.V. und von 2004 bis 2013 Referent für Publizistik und Geschäftsführer des Konfessionskundlichen Instituts Bensheim.

Alexander Gemeinhardt vertritt die Schader-Stiftung in verschiedenen Beiräten von Hochschulen und weiteren Bildungs- und Forschungseinrichtungen, so zum Beispiel im Kuratorium der Akademie für Tonkunst, dem Technologie- und Ethikbeirat der Digitalstadt Darmstadt GmbH und dem Großen Konvent der Evangelischen Akademie Frankfurt. Er ist unter anderem Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) und des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP) und wurde 2019 in die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) berufen.