Alexander Gemeinhardt

Artikel vom 01.06.2013

Foto: Julia Wisswesser

Alexander Gemeinhardt ist Geschäftsführender Vorstand und Direktor der Schader-Stiftung in Darmstadt.

Alexander Gemeinhardt

Alexander Gemeinhardt, geboren 1973 in Hannover, studierte grundständig Sozialwesen, Religionspädagogik und Soziale Verhaltenswissenschaften mit Abschluss Diplom und Magister Artium und schloss später an der EBS Executive School als Stiftungsmanager ab. Von 2000 bis 2003 war er Geschäftsführer des Evangelischen Bundes Hessen und Nassau e.V. und von 2004 bis 2013 Wissenschaftlicher Referent für Publizistik, seit 2008 zugleich Geschäftsführer und zuletzt auch stellvertretender Leiter des Konfessionskundlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Alexander Gemeinhardt vertritt die Schader-Stiftung in verschiedenen Beiräten von Hochschulen und weiteren Kultur-, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, so zum Beispiel dem Wissenschaftlichen Beirat des Promotionszentrums Nachhaltigkeitswissenschaften der Hochschule Darmstadt, dem Advisory Board der Interdisziplinären Studienschwerpunkte der Technischen Universität Darmstadt, dem Theaterbeirat des Staatstheaters Darmstadt und dem Kuratorium der Akademie für Tonkunst, dem Technologie- und Ethikbeirat der Digitalstadt Darmstadt GmbH und der Lenkungsgruppe „Unternehmen Verantwortung“ der IHK Rhein-Main-Neckar. Er ist gewähltes Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und gehört deren Ältestenrat an.

Im Verbundprojekt „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ der Hochschule Darmstadt leitete er von 2018 bis 2022 das Teilvorhaben für den Dialog mit der Praxis. In Folge der Corona-Pandemie engagiert Alexander Gemeinhardt sich unter anderem im Darmstädter Kuratorium „Wir für Kultur“ für die Unterstützung von Soloselbständigen und freien Künstler*innen. Er ist zudem Mitglied des Aufsichtsrats der Gesellschaft für diakonische Einrichtungen (GfdE).

Gemeinhardt moderiert seit 2014 den gemeinsam mit dem Oberbürgermeister und der Präsidentin der Technischen Universität eingerichteten „Runden Tisch Wissenschaftsstadt Darmstadt“ und seit 2022 das Stiftungsnetzwerk Südhessen.

Alexander Gemeinhardt ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet). Er gehört u.a. dem Deutschen Journalist*innenverband (DJV) und dem Bundesverband der Kommunikator*innen (BdKom, vormals Bundesverband Deutscher Pressesprecher*innen) an.

2019 wurde er in die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) und 2021 in den Deutschen Werkbund (DWB) berufen.

Tel.: 0 61 51/17 59-15
Zur E-Mail

Assistenz des Vorstands
Kirill Uschatov
Tel.: 0 61 51/17 59-15
Zur E-Mail

"Impulse für die Gesellschft" - 10 Jahre Direktor der Schader-Stiftung

"Impulse für die Gesellschaft aus Darmstadt. Seit zehn Jahren leitet Alexander Gemeinhardt die Darmstädter Schader-Stiftung. Im Interview erzählt er, wie er den gesellschaftlichen Austausch dort erweitert hat." Beitrag des Darmstädter Echo (Link) vom 12. Mai 2023

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen