Gehe zu Inhalte

Darmstädter Tage der Transformation 2022

Artikel vom 01.12.2021

Darmstädter Tage der Transformation 2022

Mit den 4. Darmstädter Tagen der Transformation (DTdT22) bot die Schader-Stiftung zusammen mit ihren Partnerinnen und Partnern aus Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft fünf Tage lang online aus dem Schader-Forum verschiedene Dialogformate zur sozial-ökologischen Transformation an.

Beginn: 14.03.2022 | 10:00 Uhr

Ende: 18.03.2022 | 16:00 Uhr

Ort: Online aus dem Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

#DTdT22

Mit den Darmstädter Tagen der Transformation, die 2022 zum vierten Mal stattfanden, wurde die Diskussion über die sozial-ökologische Transformation sowie transformative Forschung fortgesetzt. Anhand verschiedener Veranstaltungsformate wurden die Umgestaltung unterschiedlicher Lebensbereiche und die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen thematisiert.

• Wie sehen nachhaltige Mobilitätskonzepte in urbanen Räumen aus?
  • Wie dürfen wir in Zukunft wohnen?
  • Wie kann eine resiliente Infrastruktur entwickelt werden?
  • Welchen Beitrag können transformative und transdisziplinäre Forschungsvorhaben leisten, um die Transformation in Richtung nachhaltiger Entwicklung zu unterstützen?
  • Welchen Beitrag können regionale Versorgungsnetzwerke und Wertschöpfungsketten leisten?
  • Wie sollen Medien zukünftig über die Klimakrise berichten?
  • Wie werden wir uns zukünftig ernähren?
  • Welchen Stellenwert hat Kultur in der Transformationsdebatte?
  • Wie wird Wissenschaftskommunikation durch Methoden der Kunst befördert?
  • Was kann die neue Bundesregierung in den ersten 100 Tagen zur sozial-ökonomischen Transformation leisten?

Durch das wechselseitige Gespräch über Ideen, Methoden sowie Beispiele zukunftsorientierter Praxis kamen Personen und Positionen außerhalb des jeweils eigenen Feldes, der eigenen Disziplin oder des eigenen Sektors in den Austausch.

Programm

Die DTdT22 fanden pandemiebedingt vorwiegend online statt. Die Teilnahme vor Ort war bei einzelnen Veranstaltungen möglich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den einzelnen Veranstaltungen.

Montag, 14.03.2022

Dienstag, 15.03.2022

Mittwoch, 16.03.2022

Donnerstag, 17.03.2022

Freitag, 18.03.2022

Informationen zu den bisherigen Darmstädter Tagen der Tranformation finden Sie hier.

Gesamtkoordination und Ansprechpartnerin der Schader-Stiftung: Tatiana Soto Bermudez

Die DTdT im Rahmen von s:ne

Die Darmstädter Tage der Transformation werden seit 2019 jährlich von der Schader-Stiftung gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus Wissenschaft, Praxis und Zivilgesellschaft veranstaltet und fanden 2022 im Rahmen des Projekts „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ statt. Das Verbundprojekt der Hochschule Darmstadt, der Schader-Stiftung und sechs weiterer direkter Partner aus Wissenschaft und Praxis wird im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“  seit 2018 gefördert. Dabei wurden Akteure mit unterschiedlichen Erfahrungen, Perspektiven und Interessen zusammengebracht, um mit ihnen auf Basis eines gemeinsamen Problemverständnisses neue Forschungsfragen zu formulieren und so „kreatives Wissen“ zu schaffen, welches bisherige Systemgrenzen überschreitet. Weitere Informationen zu dem Projekt und den beteiligten Partnern finden Sie unter www.s-ne.de und www.schader-stiftung.de/sne.