Wie schmeckt morgen? Zur Transformation des Ernährungssystems

Artikel vom 16.12.2021

Foto: Shutterstock

Der Ruf nach einer umfassenden Transformation der Ernährungssysteme wird immer lauter. Wie werden sich Politik, Gesellschaft und Wirtschaft verändern müssen, um heute und morgen wirtschaftliche, gesundheitliche und soziale Chancengleichheit im globalen Ernährungssystem zu gewährleisten? Gemeinsam mit der Dr. Rainer Wild-Stiftung und der Wilhelm Büchner Hochschule Darmstadt initiierten wir ein digitales Dialogforum.

Beginn: 16.03.2022 | 14:00 Uhr

Ende: 16.03.2022 | 17:00 Uhr

Ort: online aus dem Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Dialogforum "Wie schmeckt morgen?"

Die Kritik an westlichen Lebensstilen fokussiert aktuell die Ernährungsweise, die planetare Grenzen, beispielsweise durch vermeidbare Treiber in den Wertschöpfungsketten und globalen Ressourcenverbrauch, gravierend überschreitet.

Die klimatischen Auswirkungen und die menschliche Gesundheit sind greifbarer geworden. Der Ruf nach einer umfassenden Transformation der Ernährungssysteme wird immer lauter. Wie werden sich Gesellschaft, Politik und Wirtschaftssysteme verändern müssen, um heute und morgen wirtschaftliche, gesundheitliche und soziale Chancengleichheit in Sachen Ernährung weltweit herzustellen? In einem Dialogforum haben wir in Kleingruppen aus den Perspektiven der Ökonomie, Ökologie und des Sozialen fünf Idealzustände einer neuen Ernährungsweise herausgearbeitet und dazu Wege skizziert, um diese Entwicklung anzustoßen.

Den Einführungsvortrag hielt Dr. Lars Winterberg, Referat Ernährung und Klima am Bundeszentrum für Ernährung.

Danach wurde in kleineren Gesprächsrunden diskutiert.

1. Werte und Wertlegung (Ökologie)
Impuls und Moderation: Jana Dreyer, Dr. Rainer Wild-Stiftung

2. Werte und Wertschätzung (Ökonomie)
Impuls und Moderation: Prof. Dr. Birgit Zimmermann, Wilhelm Büchner Hochschule

3. Werthaltung und Wertewandel (Soziales, Gesundheit)
Impuls und Moderation: Dr. Silke Lichtenstein, Dr. Rainer Wild-Stiftung

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Dr. Rainer Wild-Stiftung und der Wilhelm Büchner Hochschule Darmstadt im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2022 statt.

Ansprechpartnerin ist Laura Pauli