Lokale Ökonomie & Commons

Artikel vom 02.11.2021

Wirklicher sozial-ökologischer Wandel ist keine monetäre Frage – so die Überzeugung derjenigen, die sich für die Idee der Commons stark machen. Es braucht selbstorganisierte Prozesse des bedürfnisorientierten Produzierens, Verwaltens, Pflegens, Nutzens und Gebrauchens. Wir führten zusammen mit Ecoloc und dem Commons-Institut einen geschlossenen Workshop durch.

Beginn: 16.03.2022 | 09:00 Uhr

Ende: 16.03.2022 | 13:00 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Zusammenarbeit im Workshop

Der Workshop ermöglichte die Zusammenarbeit von Menschen, die das Lokale als Ort des ökonomischen Wandels begreifen. Gesucht sind umsetzbare Module für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Entwicklung vor Ort. Wie kann eine sozial-ökologische Wende gesellschaftlich gelingen?

Der Workshop diente einerseits dem intensiven Austausch, andererseits der Vorbereitung einer größeren Konferenz. Um eine arbeitsfähige Runde zu ermöglichen, war die Zahl der Teilnehmenden begrenzt. Die Veranstaltung wurde sowohl online als auch vor Ort durchgeführt. Sie fand im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation statt.

Die Organisationen hinter dem Workshop

Das Ecoloc Institut, das Commons-Institut und die Schader-Stiftung organisierten den Workshop gemeinsam.

Das Ecoloc Institut für Lokale Ökonomie in Basel betreibt praxisorientierte Forschung und Entwicklung für eine sozial-ökologische Transformation durch eine starke Lokalisierung und Regionalisierung der Ökonomien von Gemeinden, Städten und Regionen.

Das Commons-Institut ist ein Netzwerk von Menschen, die rund um Commons aktiv sind: in Forschung, Lehre und aktivistischer Praxis.

Der Workshop und die spätere Konferenz entspringen einer Idee der kürzlich verstorbenen Commons-Theoretikerin Silke Helfrich. Die Konferenz soll zu ihrem Gedenken stattfinden. Mit den Veranstaltungen werden ihre Ideen weitergeführt.

Interesse am Mitwirken?

Haben Sie Interesse am Mitwirken, dann schreiben Sie bitte an Dr. Kirsten Mensch: mensch@schader-stiftung.de.

Ansprechpartnerin seitens der Schader-Stiftung: Dr. Kirsten Mensch