Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)

Artikel vom 14.12.2017

Visualisierung 3f design, Darmstadt

Von 2018 bis 2022 wirkte die Schader-Stiftung als strategische Partnerin der Hochschule Darmstadt (h_da) im Projekt „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung – Transfer als Lernprozess in der Region (s:ne)“ mit.

Die Dokumentation des Teilvorhabens der Schader-Stiftung finden Sie hier.

Brücke zwischen Hochschule und Praxispartnern in der Region

Durch die Mitarbeit im Projekt s:ne verfolgte die Schader-Stiftung eine vertiefte Förderung der Kommunikation und Kooperation zwischen den Gesellschaftswissenschaften und der Praxis im Bereich Nachhaltige Entwicklung.

Zentrales Element im Projekt war die strategische Partnerschaft der Hochschule Darmstadt mit der Schader-Stiftung, um auf Basis der Innovations- und Transformationsplattform bestehende Kooperationen mit politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Akteuren sowie Forschungseinrichtungen in der Region zusammenzuführen und sie thematisch an den Herausforderungen „Nachhaltiger Entwicklung“ auszurichten.

Es wurde eine transformative Zusammenarbeit angestrebt, um Experimentierräume, sogenannte Transments, zu schaffen. Diese Experimentierräume der Transformation boten die Möglichkeit für beteiligte Akteure, ein gemeinsames Problemverständnis transdisziplinär aufzubauen, Transfer-Fragen zu formulieren sowie gemeinsame Lösungs-Optionen zu entwickeln und zu erproben. Die Schader-Stiftung richtete dabei den Fokus auf den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis.

Förderinitiative Innovative Hochschule des BMBF

Die Förderinitiative „Innovative Hochschule“ nimmt die – neben Forschung und Lehre – dritte Mission „Transfer und Innovation“ in den Blick und richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Universitäten sowie an Fachhochschulen. Aus diesem Programm wurde von 2018 bis 2022 auch das Projekt s:ne gefördert. Mit einer Laufzeit von fünf Jahren wurden damit die Bestrebungen der Hochschule Darmstadt unterstützt, in Lehre und Forschung im Bereich der Nachhaltigen Entwicklung eng mit Akteuren aus Wissenschaft und Wirtschaft in der Region zusammenzuarbeiten. Regelmäßige Diskurs-Formate in Kooperation mit der Schader-Stiftung sollen die relevanten Akteure der Region sowie weitere Hochschulen, außeruniversitäre Forschung und die Zivilgesellschaft zusammenbringen.

Das Projekt fokussierte Nachhaltige Entwicklung, indem es regionale Akteure unterstützte, gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen. Dabei sollten die Transferaktivitäten der Hochschule in mehreren Phasen in ein „lernendes System“ überführt werden.

Einige der inhaltlichen Schwerpunkte waren: Nachhaltige Städte und Siedlungen, nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen, die Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Lederchemie und Digitale Stadt.

Vorhabenbeschreibung

Einen Auszug der Vorhabenbeschreibung des Projekts „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung – Transfer als Lernprozess in der Region (s:ne)“ finden Sie im Downloadbereich.

Kooperationspartner

Die Hochschule Darmstadt arbeitete gemeinsam mit der Schader-Stiftung eng mit regionalen Einrichtungen, wie e-hoch-3, dem Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), dem Institut Wohnen und Umwelt (IWU), dem Öko-Institut, RTI Sports und der Software AG zusammen. Eine besondere Bedeutung kommt zudem der Zusammenarbeit mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt zu.

Die Projektinitiatoren Prof. Dr. Martin Führ und Dr. Silke Kleihauer vom Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Hochschule Darmstadt sind bereits seit 2014 mit der Initiative Nachhaltige Entwicklung der Hochschule Darmstadt (I:NE), Kooperationspartner der Schader-Stiftung, unter anderem bei dem Projekt „Transdisziplinäre Gestaltung nachhaltiger Entwicklung“.

Mitarbeiterinnen des Projekts

s:ne wurde in der Schader-Stiftung verantwortet durch Dr. Michèle Bernhard, Karen Lehmann M.A., Laura Pauli, Luise Spieker, Tatiana Soto Bermudez, Johanna Lanio und Désirée Nothnagel.

Mit dem s:ne-Konzept war die Hochschule Darmstad (h_da) in der Bund-Länder-Förderlinie „Innovative Hochschule“ erfolgreich. Partner im Vorhaben sind das Darmstädter Institut Wohnen und Umwelt (IWU), das Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), das Öko-Institut, die Schader-Stiftung, die Software AG, die Unternehmensberatung „e-hoch3“ und RTI Sports.