Martin Führ

Artikel vom 01.10.2013

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Martin Führ ist Professor für Öffentliches Recht, Rechtstheorie und Rechtsvergleichung an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften.

Prof. Dr. Martin Führ

Martin Führ, geboren 1958, ist Professor für Öffentliches Recht, Rechtstheorie und Rechtsvergleichung an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften. Er lehrt im Studienbereich Sozial- und Kulturwissenschaften sowie u.a. in den Studiengängen Informationsrecht und Energiewirtschaft.

Er wurde 1988 mit der Arbeit „Sanierung von Industrieanlagen: Am Beispiel des Änderungsgenehmigungsverfahrens nach § 15 BImSchG“ an der Universität Frankfurt/Main promoviert und habilitierte sich dort 2002 mit der Schrift „Eigen-Verantwortung im Rechtsstaat“. Nach der Tätigkeit im Öko-Institut e.V. Freiburg/Darmstadt/Berlin hatte er von 1993 bis 1994 die Professur „Rechtsfragen der Technikentwicklung“ an der Fachhochschule Fulda inne.

Seit 1994 ist er Professor für Öffentliches Recht, Rechtstheorie und Rechtsvergleichung an der Fachhochschule, jetzt Hochschule Darmstadt. Er leitet dort die Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse (sofia); seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Umweltrechts, der Ökonomischen Analyse des Rechts und der Gesetzesfolgenabschätzung. Martin Führ ist außerdem seit 2008 von der Europäischen Kommission ernanntes Mitglied im Verwaltungsrat der Europäischen Chemikalienagentur sowie Mitglied im Wissenschaftlichen Kuratorium des Öko-Instituts. 2016 bestellte ihn der Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages zum „Diesel-Skandal“ zum juristischen Sachverständigen.

Martin Führ ist für die Hochschule Darmstadt Kooperationspartner der Schader-Stiftung im von der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ geförderten Projekt „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“. Er betreut dort das s:ne-Umsetzungsvorhaben „Digitale Stadt“.

Er ist außerdem Kooperationspartner der Stiftung mit dem der Master-Studiengang „Risk Assessment and Sustainability Management“ (RASUM) der Hochschule Darmstadt (h_da), zuletzt beim 4. RASUM-Symposiums „Veränderungen wagen – Bereitschaft und Willigkeit der Akteure zur Transformation“ (Michael Deneke Lecture) am 5. Oktober 2018 im Schader-Forum.

Martin Führ war Mitinitiator und Moderator der Salongespräche „Transdisziplinäre Gestaltung nachhaltiger Entwicklung“, die von Oktober 2014 bis Januar 2015 im Schader-Forum in Darmstadt stattfanden, und hielt einen Impulsvortrag im Panel „Nachhaltigkeit und Governance“ anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung am 14. November 2014.