Transformation im Bestand: Darmstadt

Artikel vom 19.11.2021

Zu einem Stadtspaziergang "Transformation im Bestand" und einer Einführung in das transformative und transdisziplinäre Projekt "Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)" lud die Schader-Stiftung gemeinsam mit der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) ein.

Beginn: 19.11.2021 | 10:45 Uhr

Ende: 19.11.2021 | 19:00 Uhr

Ort: Treffpunkt vormittags | Berliner Allee 1 | Darmstadt | | Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen zu dieser Veranstaltung in der Schader-Stiftung, die unter den Bedingungen von "2Gplus" stattfindet. Bitte bringen Sie zum vollständigen Impfnachweis einen tagesaktuellen Bürgertest mit. Sollte Ihnen das nicht möglich sein, steht ein Test-Kit zur Selbsttestung vor Betreten des Schader-Campus' für Sie zur Verfügung. Mehr erfahren Sie immer aktuell unter unseren aktuellen Hinweisen im Infektionsschutzkonzept der Schader-Stiftung

Stadtspaziergang: Transformation im Bestand

Zu einem Stadtspaziergang "Transformation im Bestand" lud die Schader-Stiftung gemeinsam mit der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL, Landesgruppe Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland) und der Wissenschaftsstadt Darmstadt ein.

Treffpunkt war die Mercedes-Niederlassung an der Berliner Allee 1, anschließend ging es mit Jochen Krehbiel, dem Leiter des Stadtplanungsames, und Herbert Elfers vom Büro Planquadrat Darmstadt weiter zu Studentischem Wohnen in der Berliner Allee, Umnutzung von Gewerbeflächen und dem Echo-Gelände.

Workshop: Systeminnovation für nachhaltige Entwicklungen

Nach einer Einführung in die Arbeit der Schader-Stiftung eröffnete Jun.-Prof. Martin Berchtold (Fachbereich Raum- und Umweltplanung, TU Kaiserslautern) das Thema „Klimaschutz und -anpassung: Strategien und Konzepte der räumlichen Planung“.

Anschließend wurde in das transformative und transdisziplinäre Projekt "Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)" eingeführt, das die Hochschule Darmstadt im Zuge der BMBF-Förderlinie "Innovative Hochschule" von 2018-2022 durchführt, u.a. mit der Schader-Stiftung. Prof. Birte Frommer und Dr. Michèle Bernhard stellten „Zukunftsorientierter Stadtentwicklung - Facetten der Systeminnovation“ vor, Iris Behr und Anna Wasmer präsentierten „Akteure, Prozesse und Methoden am Beispiel der Stadt Darmstadt“ und Prof. Friederike Edel fragte mit Karin Bugow „Große Transformation in der Verwaltung: Treiber oder Bremser? Anforderungen an eine moderne Verwaltung“.

Mitgliederversammlung

Ab 15.30 fand die Mitgliederversammlung der DASL statt. Eine Einladung erging gesondert.