Gehe zu Inhalte

#Weber2020: Wissenschaft, Politik und Gesellschaft mit Leidenschaft und Augenmaß

Artikel vom 31.01.2020

(imago)

Im Jahr 2020 jährt sich der Todestag Max Webers zum hundertsten Mal – ein Anlass zu fragen, wie der Klassiker zu wissenschaftlichen Kontroversen und zur Bearbeitung drängender Gegenwartsprobleme beitragen kann.

Beginn: 02.07.2020 | 15:00 Uhr

Ende: 02.07.2020 | 19:00 Uhr

Ort: Schader-Stiftung | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

#Weber2020

Max Weber, der heute vor allem als Begründer der Soziologie gilt, war in zahlreichen wissenschaftlichen Gebieten tätig, etwa in der Ökonomie, der Philosophie, der Politik- und Religionswissenschaft. Er beschrieb die Konsequenzen von Rationalisierung auf allen Ebenen und legte Analysen vor, die bis heute nichts von ihrer Brisanz eingebüßt haben. Im Mittelpunkt der Tagung des Lehrstuhls für Wirtschaftssoziologie an der Universität Trier und der Schader-Stiftung standen die bekanntesten Weberschen Begriffe und Thesen. Worin liegt ihr konkreter Mehrwert in der Diskussion um die Gestaltung von Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Kultur und Recht?

Die Veranstaltung richtete sich an Wissenschaftler*innen ebenso wie explizit auch an Studierende und andere Interessierte. Eingeladen wurden sie nicht nur als Teilnehmende, sondern auch als Referent*innen und Ideengeber*innen.

Trotz der aktuellen Lage im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie wollten wir an unseren inhaltlichen Plänen weitgehend festhalten: Für den Eröffnungsvortrag der Tagung am 2. Juli 2020 konnten wir Renate Mayntz gewinnen. Auf die parallelen Panels zu den Themen "Gesellschaft", "Kultur" und "Wirtschaft" folgte ein Vortrag unseres letztjährigen Schader-Preisträgers Christoph Möllers. Im Anschluss trafen Tilman Allert, Gisela Kubon-Gilke, Rupert von Plottnitz und Nina Tessa Zahner in einem interdisziplinären Podiumsgespräch aufeinander.

Da es am Veranstaltungstag nicht möglich war, dass alle Beteiligten und Teilnehmenden im Schader-Forum zusammenkamen, gab es zusätzlich die Möglichkeit, digital an der Veranstaltung teilzunehmen.