Otfried Jarren

Artikel vom 08.11.2019

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Otfried Jarren ist Professor mit besonderen Aufgaben der Universität Zürich. Zuvor war er Professor am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Er ist Preisträger des Schader-Preises 2018 und gehört dem Senat der Schader-Stiftung an.

Prof. Dr. Otfried Jarren

Otfried Jarren, geboren 1953, ist Professor mit besonderen Aufgaben der Universität Zürich. Er war von 1997 bis 2019 Professor am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Jarren studierte Publizistik, Politikwissenschaft, Volkskunde und Soziologie an der Universität Münster. Anschließend war er an der Freien Universität Berlin und als Professor für Journalistik und Regierungslehre an der Universität Hamburg tätig. Er ist seit 2013 Präsident der Eidgenössischen Medienkommission. Seit 2016 hat er eine Honorarprofessur für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin inne.

Otfried Jarren hatte als Direktor des Hans-Bredow-Instituts für Medienforschung an der Universität Hamburg bereits früh Kontakte zur Schader-Stiftung. So beim forschungsbegleitenden Praxisworkshop „Medienforschung und Medienberichterstattung“  am 8. Januar 1999 und dem Forschungsprojekt „Gesellschaftswissenschaften in der Medienöffentlichkeit“ von 1995 bis 1996 in Kooperation mit Prof. Dr. Hartmut Weßler von der Journalisten-Weiterbildung der Universität Hamburg. Er war Teilnehmer bei der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung am 10. November 2017.

Er ist Impulsgeber beim Großen Konvent der Schader-Stiftung am 8. November 2019 zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“.

Otfried Jarren ist Preisträger des Schader-Preises 2018 und gehört dem Senat der Schader-Stiftung an.