Erika Spiegel

Artikel vom 01.12.2017

Foto: Tobias Preising (HCU)

Professor Dr. phil. Dr.-Ing. h.c. Erika Spiegel war eine deutsche Sozialforscherin. 1993 erhielt sie den ersten Schader-Preis.

Professor Dr. phil. Dr.-Ing. h.c. Erika Spiegel

Professor Dr. phil. Dr.-Ing. h.c. Erika Spiegel, geboren am 24. Oktober 1925 in Berlin, war eine deutsche Sozialforscherin und Stadtsoziologin. Sie studierte an der Universität Heidelberg Soziologie, Nationalökonomie, Neuere Geschichte und Öffentliches Recht und wurde 1956 dort promoviert. Als Sozialwissenschaftlerin arbeitete sie unter anderem am Frankfurter Institut für Sozialforschung, an der Universität Basel sowie in Hannoverschen Stadtforschung. Spiegel lehrte als Professorin für Soziologische Grundlagen der Raumplanung an der Universität Dortmund sowie als Professorin für Sozialwissenschaftliche Grundlagen des Städtebaus an der TU Hamburg-Harburg und leitete das Deutsche Institut für Urbanistik (DIFU) Berlin.

1993 erhielt sie den ersten Schader-Preis für ihre herausragende Rolle im Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und politischer Praxis. Sie war der Stiftung über zwei Jahrzehnte als zuverlässige und kritische Begleiterin in den Förderbereichen „Stadtentwicklung und Wohnen“ und „Vielfalt und Integration“ verbunden. Am 9. September 2017 verstarb Erika Spiegel in ihrer Wahlheimat Heidelberg, wo sie zuletzt als emeritierte Professorin freiberuflich tätig war.