Anselm Hager

Artikel vom 14.01.2019

Foto: Julia Wisswesser

Prof. Anselm Hager Ph.D. ist Juniorprofessor für Internationale Politik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Mitglied im Kleinen Konvent der Schader-Stiftung.

Prof. Anselm Hager Ph.D.

Anselm Hager ist seit 2019 Juniorprofessor für Internationale Politik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er studierte an der London School of Economics und an der Columbia University, New York, wo er 2017 promovierte. Ab 2017 war er Juniorprofessor für Political Economy an der Universität Konstanz. Er ist Gastwissenschaftler am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Zudem war er in der Evaluation von Entwicklungsprojekten im subsaharischen Afrika engagiert. Hager gehört dem Fachbeirat Integrationspotenziale der Schader-Stiftung an. Seit 2019 ist er Mitglied im Kleinen Konvent der Schader-Stiftung.

Anselm Hager war Impulsgeber der fünften Denkwerkstatt „Herkunft-Ankunft-Zukunft“ – Thema „Arbeiten“, die am 8. Juli 2016 im Schader-Forum in Darmstadt stattfand. Von 2017 bis 2019 war er Mitglied im Fachbeirat „Integrationspotenziale in Gesellschaftswissenschaften und Praxis“ der Schader-Stiftung.

Im Rahmen der Kamingespräche zum Thema „Abenteuer Wissenschaft. Alltag Integration“ hielt Anselm Hager am 13. Dezember 2018 im Schader-Forum den Impulsvortrag „Südsudan: Ein Volk ohne Heimat – Migration im Südsudan nach der Unabhängigkeit“.

Am 20. Mai 2019 hielt Anselm Hager im Rahmen der Tagung „WIR im Dialog – Forschung und Praxis der Integrationsarbeit“ einen Vortrag zum Verhältnis von Wissenschaft und Praxis und gab im anschließenden Dialog-Café einen Impuls zur Willkommens- und Anerkennungskultur in Deutschland.

Am 8. November 2019 nahm er an der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ teil. Er begleitete anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents „Das Erleben der Anderen“ am 6. November 2020 das Dialog-Café „Sicherheitspolitik im Erleben der Anderen“. Er war Begleiter des Dialog-Cafés „Experiment als Institution“ anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Normalität als Experiment“ am 29. Oktober 2021. Am 4. November 2022 begleitete er das Dialog-Café „Krisen“ im Rahmen des 10. Großen Konvents zum Thema „Balancen“.

Zuletzt begleitete er bei der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Willkommen in meiner Wirklichkeit“ am 3. November 2023 das Dialog-Café "Geld oder Leben. Alternative Wirklichkeiten".