Rückschau: tF-Symposium 2022 - Lösungen erproben und entwickeln

Artikel vom 01.01.1970

Unter dem Thema "Lösungen entwickeln und erproben" tauschten sich am 17. März 2022 Wissenschaftler*innen und Praxisakteur*innen bei dem tF-Symposium aus.

Austausch zur Arbeit in transformativen Projekten

Bereits zum vierten Mal fand das tF-Symposium, ausgerichtet von der Hochschule Darmstadt und der Schader-Stiftung, im Kontext der Darmstädter Tage der Transformation statt. Das diesjährige Symposium drehte sich um die Frage, wie Lösungen gemeinsam mit verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren entwickelt und erprobt werden können, die Veränderungen in Richtung Nachhaltiger Entwicklung in Gang setzen. Dieser Fragestellung widmeten sich über 150 Teilnehmenden in zehn unterschiedlichen Sessions und Workshops, in denen insgesamt zwanzig verschiedene transformative Projekte vorgestellt wurden.

Die Veranstaltung gliederte sich in fünf Themensträngen. Wissenschaftler*innen und Praxisakteur*innen konnten sich u.a. zu dem Nutzen von erlebbaren Experimenten in der Mobilitätswende, dem Empowerment von Praxisakteur*innen und der methodischen und analytischen Herangehensweise in tF-Projekten austauschen.  Das tF-Symposium bot zusätzlich Raum und Zeit in den verschiedenen Themensträngen, um auch am Tag entwickelte Fragestellungen und Ideen zu diskutieren.

Der Tagungsfilm zum tF-Symposium 2022 gibt Einblicke in das Geschehen und die Diskussionen des Tages.

Mit dem s:ne-Konzept war die Hochschule Darmstadt (h_da) in der Bund-Länder-Förderlinie „Innovative Hochschule“ erfolgreich. Partner im Vorhaben sind das Darmstädter Institut Wohnen und Umwelt (IWU), das Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), das Öko-Institut, die Schader-Stiftung, die Software AG, die Unternehmensberatung „e-hoch3“ und RTI Sports.