DTdT24: Postwachstumsökonomie für kleine und mittlere Unternehmen

Artikel vom 02.02.2024

Lässt sich ein Ansatz, der nicht auf Wachstum zielt, in einem kleinen oder mittleren Unternehmen verwirklichen? Niko Paech im Gespräch zur Postwachstumsökonomie in Deutschland mit einem besonderen Fokus auf die Rolle von kleinen und mittelständischen Unternehmen - das Video ist online.

Beginn: 17.04.2024 | 18:00 Uhr

Ende: 17.04.2024 | 20:30 Uhr

Ort: Schader-Campus | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

Das Ende des Wachstums

Für Befürworter*innen einer Postwachstumsökonomie hat wirtschaftliches Wachstum als politisches Ziel ausgedient. Es bedarf einer grundlegenden Transformation des Wirtschaftssystems, um bestehende Konsumspiralen aufzuhalten und das Wachstum zu drosseln. Stattdessen sollte man auf mehr Selbstversorgung und regionales Wirtschaften setzen, eine nachhaltige Ökonomie des Recycelns und Reparierens etablieren sowie eine grundlegende Reform unseres Wertesystems anstoßen. Von einer makroökonomischen Perspektive betrachtet, erscheint das schlüssig. Doch wie sieht es aus der Sicht der Unternehmen aus?

Konkrete Fragen aus der Sicht von Unternehmen

Lässt sich ein Ansatz, der nicht auf Wachstum zielt, in einem kleinen oder mittleren Unternehmen verwirklichen? Sind Unternehmen, die nicht wachsen wollen, überlebensfähig? Das waren die grundlegenden Fragen, die sich an diesem Abend stellten.

Konkret wurde diskutiert:

• Wie müssen sich die Firmenstrategie und die Betriebsführung ändern?
  • Welche Risiken sind zu beachten?
  • Welche Rolle spielen Finanzierungsmöglichkeiten?
  • Welchen Einfluss haben die Kund*innen?
  • Braucht es grundlegend andere Ansätze des Wirtschaftens, wie es etwa die Konzepte des gemeinschaftsgetragenen Wirtschaftens vormachen?

Diskussion mit Niko Paech beim h_da Dialog-Forum

Zum fünften h_da Dialog-Forum luden die Hochschule Darmstadt (h_da) und die gastgebende Schader-Stiftung ein. Das 2020 gestartete Format des Servicezentrums Forschung und Transfer (SFT) der h_da schafft einen Raum, in dem Expert*innen aus den Technikund Gesellschaftswissenschaften mit interessierten Bürger*innen zusammenkommen.

Prof. Dr. Niko Paech, der wohl bekannteste Vertreter einer Postwachstumsökonomie in Deutschland, führte in das Konzept ein. Seinen Vortrag hielt er gemeinsam mit Christel Maurer von MCC Maurer Consulting & Coaching (Uetliberg/Zürich, Schweiz). Mit einem besonderen Fokus auf die Rolle von kleinen und mittelständischen Unternehmen diskutierte Nico Paech im Anschluss mit Fachleuten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Das Programm des Abends findet sich im Download-Bereich.

Informationen zu den bisherigen Dialog-Foren finden sich hier.

Darmstädter Tage der Transformation #DTdT24

Das Dialog-Forum war eine Kooperation mit der Hochschule Darmstadt und fand im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2024 (DTdT24) statt.

Ansprechpartnerin seitens der Schader-Stiftung: Dr. Kirsten Mensch