Nicole Saenger

Artikel vom 01.03.2022

Foto: Julia Wisswesser

Prof. Dr.-Ing. Nicole Saenger ist Vizepräsidentin für Forschung und Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule Darmstadt.

Prof. Dr.-Ing. Nicole Saenger

Nicole Saenger studierte Bauingenieurwesen mit Vertiefung Wasserwirtschaft. Sie promovierte im Bereich Fließgewässerökologie und Wasserbau an der Technischen Universität (TU) Darmstadt. Anschließend forschte sie als Postdoktorandin an der Stanford University, USA, und an der TU Darmstadt, wo sie die Arbeitsgruppe „Fließgewässer“ am Fachbereich Bauingenieurwesen leitete. Seit 2010 hat sie die Professur für Wasserbau am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen der Hochschule Darmstadt (h_da) inne. Saenger ist zudem seit April 2021 Vizepräsidentin für Forschung und Nachhaltige Entwicklung der h_da. An der h_da ist sie unter anderem Sprecherin des Forschungszentrums „Nachhaltige Prozesse und Verfahren“, Senatsbeauftragte des Zentrum für Forschung und Entwicklung und Leiterin der Studiengänge im Bauingenieurwesen.

Nicole Saenger war Kooperationspartnerin der Ausstellung „just – design for transformation“ vom 22. Oktober bis 12. November 2021 in der Schader-Galerie. Im März 2022 eröffnete sie das „tF-Symposium 2022: Lösungen entwickeln und erproben“ anlässlich der 4. Darmstädter Tagen der Transformation (DTdT22). Im Rahmen der Veranstaltung „Transfer als Lernprozess in der Region“ - Bilanz und Ausblick des Projekts Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung am 17. Oktober 2022 war sie Teilnehmerin der Gesprächsrunde zum Thema „Transformation in der Region: Wie entstehen aus der Zusammenarbeit von Wirtschaft, Kommunen und Wissenschaft neue Lösungen?“. Am 26. Juni 2023 eröffnete sie das Symposium „Transdisziplinäre Forschung: Rückblick und Perspektiven“, das im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation stattfand. Nicole Saenger gehört zudem der Lenkungsgruppe der Darmstädter Tage der Transformation 2024 (DTdT24) an.