tF-Symposium 2022: Lösungen entwickeln und erproben

Artikel vom 02.11.2021

Bereits im vierten Jahr veranstalteten die Hochschule Darmstadt und die Schader-Stiftung gemeinsam das tF-Symposium; in diesem Jahr wieder digital. Das tF-Symposium 2022 stellte die Frage: Wie gelingt es, mit den jeweils relevanten gesellschaftlichen Akteuren gemeinsam Lösungen zu entwickeln und zu erproben, die reale Veränderungen in Richtung einer Nachhaltigen Entwicklung in Gang setzen?

Beginn: 17.03.2022 | 09:00 Uhr

Ende: 17.03.2022 | 16:30 Uhr

Ort: online aus dem Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Lösungen entwickeln und erproben

Die Industriegesellschaft des 21. Jahrhunderts steht im Konflikt mit den natürlichen Lebensgrundlagen unseres Planeten. Notwendig sind grundlegende Änderungen der Produktions- und Konsummuster. Damit stehen wir vor einer enormen Herausforderung, die aktuellen Lebens- und Wirtschaftsweisen umzugestalten.

Transformative Forschung (tF) will diesen Veränderungsprozess unterstützen. Ihr Ziel ist es, mit den jeweils relevanten Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft nach technischen, sozialen und organisationalen Lösungen zu suchen, die im Zusammenspiel mit veränderten institutionellen Rahmenbedingungen die Transformation in Richtung einer Nachhaltigen Entwicklung befördern.

Dabei bringen die beteiligten Akteure jeweils ihre professionell geprägten Denkstile ein. TF-Forschende stehen daher vor der Herausforderung, die Prozesse so zugestalten, dass die beteiligten Akteure ihre individuellen Sichtweisen und Annahmen erweitern. Gelingt es, die verschiedenen Wissens- und Erfahrungsschätze der Beteiligten kreativ ineinander zu „verweben“, können innovative und systemisch an­gelegte Lösungen entstehen.

Vor diesem Hintergrund stellte das tF-Symposium am 17. März 2022 folgende Kernfrage:

Wie gelingt es mit den jeweils relevanten gesellschaftlichen Akteuren gemeinsam Lösungen zu entwickeln und zu erproben, die reale Veränderungen in Richtung NE in Gang setzen?

• Wie sind im fortgeschrittenen Projektstadium Prozesse zu gestalten, um (aufbauend auf einem geteilten Problem-Verständnis) gemeinsam Lösungen zu erarbeiten?
  • Wie schafft man es, das kreative, transformative Potenzial der Beteiligten zu mobilisieren (Ko-Produktion von Lösungen)?
  • Welche Dialogformate, Methoden und Werkzeuge sind wann und unter welchen Umständen förderlich?
  • Wie entsteht „Ownership“ bei den Praxisakteuren, die gemeinsam entwickelten Lösungen nach Projektende im größeren Maßstab umzusetzen?
  • Lassen sich gescheiterte Lösungen auf Defizite im Prozess zurückführen?

Die Schader-Stiftung hat zusammen mit der Hochschule Darmstadt im Rahmen eines Call for Contributions Beteiligte aus transformativen Forschungs- und Transferprojekten eingeladen, sich mit ihren Projekterfahrungen an dieser Diskussion zu beteiligen. Gesucht wurden Beiträge zu obiger Fragestellung.

Ein Symposium mit Geschichte

Das jährliche tF-Symposium, ausgerichtet durch die Hochschule Darmstadt und die Schader-Stiftung im Rahmen des Projekts „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“, fand bereits zum vierten Mal statt.

Weitere Informationen zu den tF-Symposien finden Sie hier: tF-Symposium 2019 (FilmHomepage), 2020 (FilmHomepage) und 2021 (FilmHomepage).

Die Veranstaltung war eingebettet in die Darmstädter Tage der Transformation 2022. Während fünf aufeinanderfolgenden Tagen wurden intensiv Fragen rund um die Transformation der Gesellschaft hin zu einer nachhaltigeren Wirtschafts- und Konsumweise mit zahlreichen Partnerorganisationen, Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen diskutiert. Zu den Darmstädter Tagen der Transformation finden Sie hier weitere Informationen.

Ansprechpartnerin der Schader-Stiftung für diese Veranstaltung:

Karen Lehmann.

Downloads
Programm tF-Symposium 2022 Präsentation: W1_Jan-Marc Joost et al._Ownership als Herausforderung Präsentation: W2_Julia Marx et al._Herausforderungen Ownership beim Aufbau Präsentation: S1_Dr.-Ing. Sandra Sieber et al._Grün statt Grau Präsentation: S1_Max Czymai et al._Partizipative Entwicklung von Anpassungsstrategien im Wassermanagement Präsentation: W3_Marius Albiez et al.D_Neue Beteiligungsformate und Diversität Präsentation: S2_Prof. Dr-Ing. Jürgen Follmann et al._Bürgerbeteiligung zu Fahrradstraßen Präsentation: S2_Martha Vobruba et al._Komm, wir probieren dan Wandel aus! Präsentation: S2_Dr- Julia Jarass_Welchen Beitrag kann die tF für die Mobilitätswende leisten? Präsentation: S3_Marie Neumann et al._Dialogformate für die Re-Integration von Wissen in der Praxis Präsentation: S3_ Prof. Dr. Henrik Schultz et al._Landwirtschaftler*innen zu zentralen Playern in der klimaresilienten Transf. Präsentation: S4_Dr. Jonas Rehn-Groenendijk et al._Transdisziplinäre Co-Creation am Bsp. von Leder-Design-Guidelines Präsentation: S4_Sebastian Rogga et al._Vom Co-Design transformativer Modellvorhaben zur Stärkung regionaler Ernährungssysteme Präsentation: S5_Dr. Sebastian Gölz et al._Erfahrungen mit Reallaborlösungen (EnStadt-Pfaff) Präsentation: S6_ Marlene Mader et al._Studierendenprojekte mithilfe der Verknüpfung von System- und Designdenken Präsentation: S6_Linda Vogt et al._Gelingensbedingungen transformativer Projekte Präsentation: S6_Dr. Astrid Björnsen et al._Kompakt, einfach, attraktiv