Stefan Selke

Artikel vom 01.07.2014

Foto: privat

Prof. Dr. Stefan Selke, geboren 1967, ist Professor für das Lehrgebiet Gesellschaftlicher Wandel sowie Forschungsprofessor für Transformative und Öffentliche Wissenschaft an der Hochschule Furtwangen (HFU). Er ist Mitglied des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung und Projektpartner im Themenfeld Öffentliche Wissenschaft.

Prof. Dr. Stefan Selke

Stefan Selke, geboren 1967, studierte zunächst Luft- und Raumfahrttechnik (Aachen), später dann Soziologie, Philosophie, Anthropologie und romanische Literaturwissenschaften (Bonn). 2002 promovierte er in Soziologie über „Bilderwelt und Lebenswirklichkeit. Eine soziologische Studie über die Rolle privater Fotos“. Von 1998 bis 2002 war er Projektleiter beim „infas Institut für empirische Sozialwissenschaft GmbH“ in Bonn. Von 2003 bis 2004 leitete er das vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Baden-Württemberg geförderte Genderforschungsprojekt „TanGenS“ (Technology and Gender in Applied Sciences). Nach einer Lehrstuhlvertretung für Soziologie an der FH Villingen-Schwenningen (2004-2006) arbeitete er zwischen 2006 und 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Abteilung Soziologie) sowie der Universität Karlsruhe (Institut für Regionalwissenschaften) in einem internationalen Masterstudiengang.

2008 wurde Stefan Selke für das Lehrgebiet „Mediensoziologie“ an die Hochschule Furtwangen (HFU) berufen und vertritt dort seit 2011 das Lehrgebiet „Soziologie und Gesellschaftlicher Wandel“. Er war Gründungsstudiendekan des Studiengangs „Angewandte Gesundheitswissenschaften“ (2010-2012), ist seit 2013 Prodekan der Fakultät „Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft“. Er ist Selke ist Senatsbeauftragter für Nachhaltige Entwicklung an der HFU, gründete das von der United Nations University zertifizierte Regional Centre of Expertise im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie das Public Sociology Lab.

Stefan Selke ist Mitglied des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung und Projektpartner im Themenfeld Öffentliche Wissenschaft. Er hielt den Impulsvortrag „Öffentliche Gesellschaftswissenschaften: Von der Kommunikation zum Dialog“ im Rahmen einer öffentlichen Abendveranstaltung am 19. März 2015, die dem Expertenworkshop „Öffentliche Wissenschaft“ am 20. März 2015 im Schader-Forum vorausging.

Stefan Selke begleitete das Dialog-Café „Wirtschaftswunderland – Wertewunderland" bei der Jahrestagung des Großen Konvents 2017 der Schader-Stiftung.