Christina West

Artikel vom 09.11.2018

Foto: Christoph Rau

Dr. Christina West ist Senior Wissenschaftlerin im Vorhaben Zukunftsorientierte Stadtentwicklung des Projekts „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ der Hochschule Darmstadt.

Dr. Christina West

Christina West ist Senior Wissenschaftlerin im Vorhaben Zukunftsorientierte Stadtentwicklung des Projekts „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ der Hochschule Darmstadt. Daneben ist sie Erste Vorsitzende des Vereins „Urban Innovation – Stadt neu denken! e.V.“ Zuvor war sie an der Universität Heidelberg Wissenschaftliche Koordinatorin und Geschäftsführerin sowie Projektleiterin zweier Reallabore. An der Universität Koblenz-Landau vertrat West die Professur Geographiedidaktik und war als Visiting Scholar und Research Coordinator an der Hong Kong Baptist University tätig.

Sie moderierte am 24. Juni 2019 das Werkstattgespräch „Angewandte Transformative Forschung am Beispiel Klimaschutz im Quartier“ anlässlich des Symposiums „s:ne update 2019: Fragen aus der anwendungsorientierten transformativen Forschung“. Am 27. Juni 2019 war sie Impulsgeberin im Dialog-Café „Wohnen“ beim „Studientag: Herkunft-Ankunft-Zukunft“, der von der Schader-Stiftung gemeinsam mit dem Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Hochschule Darmstadt ausgerichtet wurde. Im Rahmen der öffentlichen Diskussionsreihe „Zukunft Mollerstadt“ war Christina West Replikgeberin der Veranstaltung „Architektur und Funktionen“ am 9. Dezember 2020.

Christina West ist Mitglied des Großen Konvents der Stiftung und war zuletzt Teilnehmerin an der Jahrestagung des Großen Konvents 2021 zum Thema „Normalität als Experiment“ am 28. Oktober 2021 im Schader-Forum.

Sie hielt einen Impulsvortrag im Rahmen der 9. Internationalen Waldkunstkonferenz „Kunst – Natur – Wandel“ am 2. September 2022 im Schader-Forum.