Andrea Bartl

Artikel vom 05.01.2017

Foto: Christoph Rau

Andrea Bartl ist kaufmännische Geschäftsführerin der Stiftung Lesen und Mitglied im Stiftungsrat der Schader-Stiftung.

Andrea Bartl

Andrea Bartl, geboren 1970, ist kaufmännische Geschäftsführerin der Stiftung Lesen. Sie studierte Betriebswirtschaft an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel, an der École Supérieure de Commerce de La Rochelle in Frankreich und an der University of California in Berkeley, USA. Von 2007 bis 2017 war Andrea Bartl Geschäftsführerin der START-Stiftung gGmbH, eines Schülerstipendienprogramms für engagierte Jugendliche mit Migrationshintergrund der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Andrea Bartl ist Mitglied im Stiftungsrat der Schader-Stiftung.

Sie wirkte beim Kinderrechte-Kongress 2015 mit. Andrea Bartl war Impulsgeberin beim Großen Konvent der Schader-Stiftung am 9. November 2018 zum Thema „Mehr ... wagen. '68, '18 und die politisierte Gesellschaft“. Zuletzt begleitete Andrea Bartl bei der Jahrestagung des Großen Konvents 2019 zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ das Dialog-Café „Grenzen“.