Andrea Bartl

Artikel vom 05.01.2017

Andrea Bartl ist kaufmännische Geschäftsführerin der Stiftung Lesen und Stiftungsratsvorsitzende der Schader-Stiftung.

Andrea Bartl

Andrea Bartl, geboren 1970, ist kaufmännische Geschäftsführerin der Stiftung Lesen. Sie studierte Betriebswirtschaft an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel, an der École Supérieure de Commerce de La Rochelle in Frankreich und an der University of California in Berkeley, USA. Von 2007 bis 2017 war Andrea Bartl Geschäftsführerin der START-Stiftung gGmbH, eines Stipendienprogramms für engagierte Jugendliche mit Migrationshintergrund der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Sie ist seit 2019 Mitglied im Stiftungsrat der Schader-Stiftung und wurde im Mai 2022 zu dessen Vorsitzender gewählt.

Andrea Bartl wirkte beim Kinderrechte-Kongress 2015 mit und war Impulsgeberin beim Großen Konvent der Schader-Stiftung am 9. November 2018 zum Thema „Mehr ... wagen. '68, '18 und die politisierte Gesellschaft“. Sie begleitete das Dialog-Café „Grenzen“ bei der Jahrestagung des Großen Konvents 2019 zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“. Zuletzt war sie Teilnehmerin an der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Das Erleben der Anderen“ am 6. November 2020 und an der Jahrestagung des Großen Konvents „Normalität als Experiment" am 29. Oktober 2021.