Sara Lüttich
Artikel vom 18.06.2025
Sara Lüttich promoviert in der Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und ist Vereinskoordinatorin bei Pallium e.V. – Soziale Projekte und Forschung für Namibia.
Sara Lüttich
Sara Lüttich, geboren 1995, ist promovierende Forscherin und arbeitet als Soziologin in den Forschungsprojekten “Climate-induced mobility and public health in Malawi” und "GemEINSAMKEIT im Alter. Bedarfe und Herausforderungen betagter Menschen in Laubach, Lkr. Giessen" an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) sowie als Vereinskoordinatorin bei Pallium e.V. – Soziale Projekte und Forschung für Namibia. Nach ihrem Grundstudium der Archäologie und Geographie in Bamberg absolvierte Lüttich ihren Master in Gesellschaft und Kulturen der Moderne an der JLU. Während des Master-Studiums war sie Praktikantin bei der Schader-Stiftung, Studentische Hilfskraft im International Office und Lehrbeauftragte in Gießen. Lüttich engagiert sich ehrenamtlich bei diversen Organisationen, aktuell bei dem Africa Network for Students and Alumni e.V. und im LGV Marathon Gießen.
Lüttich war Teilnehmerin des Tischgesprächs “Frieden und Sicherheit” am 12. Mai 2025 mit dem fünften Schader-Fellow Maximilian Shaikh-Yousef. Das Tischgespräch fand im Rahmen der Residence "UNO & Jazz: The Sound of Dialogue" statt.