Dokumentation: Nachhaltige Stadtentwicklung (s:ne)

Artikel vom 21.12.2022

Jede Stadt hat ihre Mollerstadt. Die Perspektiven eines solchen innerstädtischen Quartiers skizziert die abschließende Dokumentation der Schader-Stiftung aus dem s:ne-Projekt in Kooperation mit dem Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt.

Die Schreibwerkstatt Mollerstadt

Jede Stadt hat ihre Mollerstadt. Ein innerstädtisches Quartier, das nach der völligen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg auf historischen Grundrissen in mäßiger städtebaulicher Qualität wieder aufgebaut wurde. Ein Objekt der Stadtteilsanierung mit durchwachsenem Ruf, zurückgehendem Gewerbeanteil und steigenden Mietpreisen, beliebt bei Investor*innen, skeptisch betrachtet von Stadtmenschen, mit zu wenig Eigenengagement und Identifikationspotential ausgestattet. Wenn diese Quartiere dann in einer Wissenschaftsstadt liegen, können sie zum vielleicht bestbeforschten Bestandsviertel avancieren. Wie die Darmstädter Mollerstadt.

Im Rahmen des Transferprojektes „Systeminnovation für nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ der Hochschule Darmstadt (h_da) wurden durch Wissenschaftler*innen und Praxis- akteure die Entwicklungsmöglichkeiten hin zu einem nachhaltigeren und lebenswerteren Quartier thematisiert. Gerade im Prozess der Schreibwerkstatt, in der in einem transformativen und transdisziplinären Ansatz mit vier Tandems aus Wissenschaft und Praxis, sowie einigen fachlichen Exkursen, die aus der Situation explorierten drängenden Fragen bearbeitet wurden, geht es weit über eine klassische Beforschung hinaus. Im s:ne-Teilvorhaben Nachhaltige Stadtentwicklung waren etliche Kolleg*innen beteiligt, die sich mit ihren Beiträgen auf den kommenden Seiten vorstellen. Der Leitung der Schreibwerkstatt und dieser Dokumentation, Prof. Astrid Schmeing (h_da), ist besonders zu danken, ebenso den federführenden Referentinnen der Schader-Stiftung, Dr. Michèle Bernhard und in der Nachfolge Désirée Nothnagel. Die Dokumentation der Gesprächsprozesse in der Schader-Stiftung sowie Expert*innen-Interviews erscheinen in einer Online-Langversion im Frühjahr 2023.

So halten wir zum Projektende von s:ne nicht nur fest, was war, sondern auch was kommen könnte, wo Grenzen des gemeinsamen Problemverständnisses liegen und welche Transferfragen zu stellen sind; nicht nur in und mit der Darmstädter Mollerstadt. Denn jede Stadt hat ihre Mollerstadt.