KI & Gender. Wie Künstliche Intelligenz mit Geschlechtergerechtigkeit zusammenhängt
Artikel vom 23.10.2025
Anlässlich des Equal Pay Days 2026 lädt die Schader-Stiftung gemeinsam mit dem Frauenbüro der Wissenschaftsstadt Darmstadt zu einer Podiumsdiskussion zum Thema KI & Gender ein.
Beginn: 27.02.2026 | 17:00 Uhr
Ende: 27.02.2026 | 19:30 Uhr
Ort:
Schader-Forum | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Die Arbeitswelt verändert sich
Wie kaum eine andere Entwicklung wird Künstliche Intelligenz unsere gesellschaftlichen Strukturen und Organisationsprozesse in den kommenden Jahren nachhaltig verändern. Dies gilt insbesondere auch für die Arbeitswelt, wo mit den Aspekten Automatisierung, Substitution von Arbeitskraft und autonomem Datenmanagement tiefgreifende Anpassungen von althergebrachten Prinzipien zu erwarten sind. Aus der Perspektive von Geschlechtergerechtigkeit bergen diese Entwicklungen sowohl Chancen als auch Risiken, die es im Sinne einer diskriminierungskritischen Prävention zu reflektieren gilt.
Podiumsdiskussion mit Expertinnen
Inhaltlich wird es unter anderem darum gehen, warum die Entwicklung und der Einsatz von KI gerade in Bezug auf Arbeit immer auch eine Frage der Geschlechtergerechtigkeit sind, welche Rolle Substituierbarkeit in frauenspezifischen Berufsfeldern in Bezug auf KI spielt oder welchen Einfluss KI im familiären Umfeld und in der Pflege auf die Gender Care Gap / Gender Health Gap hat.
Im Anschluss erhalten Teilnehmende aus dem Publikum die Gelegenheit, selbst zum Thema mitzudiskutieren.

