Tanja Kubes
Artikel vom 02.12.2025
Dr. Tanja Kubes ist als Dozentin und Forscherin für Wissenschafts- und Geschlechtersoziologie seit 2021 in der Physik an der Freien Universität Berlin tätig. Ihre Schwerpunkte sind in den Bereichen Gender Studies und Technik/Digitalisierung.
Dr. Tanja Kubes
Tanja Kubes weitere Forschungsinteressen umfassen Gender-Studies in MINT, Science and Technology Studies (STS) und Künstliche Intelligenz. Dabei ist die Soziologin Expertin für soziotechnische Systeme und feministische KI und arbeitet an der Gestaltung inklusiver und zukunftsorientierter Technologien.
Seit 2021 ist sie ebenfalls Mitgründerin und Sprecherin der AG DIG*IT*AL, der Fachgesellschaft für Geschlechterstudien, die sich aus kritisch feministischer Perspektive mit Digitalisierung auseinandersetzt. Zuvor hatte Tanja Kubes diverse weitere akademische Positionen an der LMU München, der TU München und der TU Berlin. 2021 erhielt sie ein Forschungsstipendium am Institute for Advanced Studies on Science, Technology and Society (IAS STS) der TU Graz.
An der Universität Vechta promovierte sie in Soziologie wobei sie sich mit der Verstrickung von Geschlecht und Technik am Beispiel von Automobilmessen beschäftigte.
Tanja Kubes ist Gutachterin für zahlreiche internationale Fachzeitschriften und wissenschaftliche Stiftungen (Studienstiftung, Max Weber Programm etc.) und als Expertin für soziotechnische Perspektiven auf KI auch für die UNESCO und DIN tätig. Darüber hinaus ist sie Mitglied des DFG-Netzwerks Emanzipatorische Technikforschung, des Editorial Boards der Publikationsreihe LAGENda des Barbara Budrich Verlags.

