Nina Janich

Artikel vom 01.08.2023

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Nina Janich ist Professorin für Germanistische Linguistik an der Technischen Universität Darmstadt.

Prof. Dr. Nina Janich

Nina Janich, geboren 1968, hat seit 2004 die Professur für Germanistische Linguistik, jetzt Germanistik: Angewandte Linguistik, an der Technischen Universität (TU) Darmstadt inne. Sie studierte Germanistik, Geschichte, Publizistik und Philosophie in Marburg, Mainz und Regensburg. Ebenfalls in Regensburg wurde sie 1997 promoviert und habilitierte sich dort im Jahr 2003. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Wissenschaftskommunikation, Werbe- und Wirtschaftskommunikation, Sprachkultur und Sprachkritik sowie Text- und Diskurslinguistik. Janich ist unter anderem Mitglied der acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V.

Nina Janich war von 2001 bis 2021 Mitglied der Jury, die jährlich das Unwort des Jahres kürt, und von 2011 bis 2021 deren Sprecherin. Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Unwort des Jahres 2018 – Anti-Abschiebe-Industrie“ im Schader-Forum war sie am 14. März 2019 Gesprächsteilnehmerin des Podiums-Talk.

Sie war Impulsgeberin im Dialog-Café „Man spricht deutsch“ bei der Jahrestagung des Großen Konvents 2017 zum Thema „Definiere Deutschland!“ und hielt einen Kurzvortrag anlässlich der 7. Internationalen Waldkunstkonferenz „Kunst, Ökologie und Ecovention“ am 10. August 2018 im Schader-Forum in Darmstadt.

Am 21. Oktober 2020 besprach sie mit Prof. Dr. Stefan Selke dessen Buch „Einladung zur öffentlichen Soziologie“ im Rahmen des ExLibris-Formats der Schader-Stiftung.

Nina Janich moderierte am 10. Juli 2023 die Podiumsdiskussion bei der Abschlussveranstaltung Stimmt die Chemie? Was Politik, Medien, Industrie und Zivilgesellschaft gegen Chemikalien in der Umwelt tun können der Ringvorlesung „Global Challenges 2023: Wie wir mit dem Gift leben“ der interdisziplinären Studienschwerpunkte an der TU Darmstadt.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen