Birgit Stöffler

Artikel vom 26.07.2023

Dr. Birgit Stöffler ist Sicherheitsingenieurin für Arbeitssicherheit der Firma Merck in Darmstadt und Sachverständige im Ausschuss für Gefahrstoffe.

Dr. Birgit Stöffler

Birgit Stöffler, geboren 1968, studierte Chemie an der Technischen Universität (TU) Darmstadt und promovierte dort im Jahr 1997 im Bereich der Technischen Chemie.

Von 1998 bis 2000 war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Unternehmens Merck KGaA in Darmstadt zuständig für die Bewertung und Erfassung physikalisch-chemischer, toxikologischer und ökotoxikologischer Daten von Gefahrstoffen und die Dokumentation dieser Daten in Sicherheitsdatenblätter für Gefahrstoffe. Nach ihrer Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und Chemische Industrie (BG RCI) von 2000 bis 2002 ist sie als Sicherheitsingenieurin der Firma Merck in der Abteilung Anlagen- und Arbeitssicherheit und als Expertin zum Thema Gefahrstoffe tätig.

Seit 2010 ist Stöffler außerdem zertifizierte BG RCI-Trainerin und seit 2015 Sachverständige im Ausschuss für Gefahrstoffe (AGS) und Mitglied im dortigen Unterausschuss II - Schutzmaßnahmen. Der AGS ist ein Beratungsgremium des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) zu Fragen der Gefahrstoffverordnung. Zudem ist sie seit 2018 Lehrbeauftragte zum Thema „Gefährdungsbeurteilung für Tätigkeiten mit Gefahrstoffen“ an der TU Darmstadt.

Birgit Stöffler war am 10. Juli 2023 im Schader-Forum Gesprächsteilnehmerin der öffentlichen Podiumsdiskussion „Stimmt die Chemie? Was Politik, Medien, Industrie und Zivilgesellschaft gegen Chemikalien in der Umwelt tun können“ zum Abschluss der Ringvorlesung Global Challenges 2023 der interdisziplinären Studienschwerpunkte (iSP) an der TU Darmstadt.