Stimmt die Chemie? Was Politik, Medien, Industrie und Zivilgesellschaft gegen Chemikalien in der Umwelt tun können

Artikel vom 12.06.2023

Zum Abschluss der Ringvorlesung Global Challenges 2023 der Interdisziplinären Studienschwerpunkte der Technischen Universität Darmstadt fand eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Expert*innen aus Ökotoxikologie, Wissenschaftskommunikation sowie Arbeits- und Verbraucherschutz statt.

Beginn: 10.07.2023 | 17:00 Uhr

Ende: 10.07.2023 | 19:00 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Ringvorlesung Global Challenges - Thema "Wie wir mit dem Gift leben – Chemikalien und Materialien in unserer Umwelt"

Globale Herausforderungen sind durch die komplexe Interaktion von ökologischen, gesellschaftspolitischen und technischen Sachverhalten gekennzeichnet. Für die Erarbeitung von Lösungsansätzen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung müssen die Wissenschaften über die Grenzen von Disziplinen hinaus zusammenarbeiten. Die interdisziplinären Studienschwerpunkte (iSP) der TU Darmstadt widmen sich in ihrer Ringvorlesung Global Challenges jeden Sommer einer Herausforderung und in diesem Jahr dem Thema Chemikaliensicherheit. Chemikalien sind in allen Bereichen vorhanden und fast überall unverzichtbar: ob im Haushalt, in der Industrie, in der Landwirtschaft oder im Baugewerbe. In zu starker Konzentration sind sie jedoch für Mensch und Tier gesundheitsschädlich.

Podiumsdiskussion zum Abschluss der Ringvorlesung

Wie wissen wir, ab wann Chemikalien für uns gefährlich sind, und wie können wir uns und die Umwelt schützen? Wie kommen wir vom Wissen ins Handeln?

Diesen und anderen Fragen widmeten sich vier Expert*innen mit unterschiedlichen Forschungs- und Arbeitsperspektiven auf das Thema Chemikaliensicherheit in einer Podiumsdiskussion am 10. Juli in der Schader-Stiftung.

Die Podiumsteilnehmer*innen waren

• Antonia Reihlen, Expertin für Chemikalienpolitik und Chemikalienmanagement, CHEM Trust Europe
  • Dr. Birgit Stöffler, Sicherheitsingenieurin Arbeits- und Anlagensicherheit bei Merck in Darmstadt und Sachverständige im Ausschuss für Gefahrstoffe und Lehrbeauftragte an der TU Darmstadt
  • Prof. Dr. Carsten Könneker, Physiker und Literaturwissenschaftler, Wissenschaftsjournalist und -kommunikator sowie Vorstand der HITS-Stiftung in Heidelberg
  • Prof. Dr. Dirk Bunke, Experte für Produkte und Stoffströme mit Schwerpunkt auf nachhaltiger Chemie, der EU-REACH-Verordnung sowie der Produkt- und Technologiebewertung, Öko-Institut Freiburg

Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Prof. Dr. Nina Janich, TU Darmstadt.

Ansprechpartnerin der Schader-Stiftung: Tatiana Soto Bermudez