Dirk Bunke

Artikel vom 26.07.2023

Prof. Dr. Dirk Bunke ist Senior Researcher am Öko-Institut e.V. in Freiburg und außerordentlicher Professor an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg.

Prof. Dr. Dirk Bunke

Dirk Bunke, geboren 1962, studierte Chemie an der Universität zu Köln und promovierte am Fachbereich Biologie der Karl-Ruprecht-Universität in Heidelberg. Es folgte ein Studium der Umweltwissenschaften in Delft. 2003 habilitierte er sich an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, wo er anschließend bis 2008 Privatdozent war. Zunächst als Privatdozent und seit 2010 als außerordentlicher Professor lehrt er an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg.

Bunke forscht seit 1991 am Öko-Institut e.V. zur nachhaltigen Chemie, Produkt- und Technologiebewertung und zur Umsetzung und Weiterbildung der REACH-Verordnung (Regulation concerning the Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals). Als Leiter des Themenfelds „Nachhaltige Chemie“ setzt er sich unter anderem für die Vorbereitung und Unterstützung des deutschen Beitrags zum Global Sustainable Development Report (GSDR) ein. Er beschäftigt sich mit Gefahren von Chemikalien für Menschen und Umwelt, mit der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung und unterstützt Unternehmen beim Chemikalienmanagement. Seit 2006 ist er Mitglied der Expertengruppe „Persistente, bioakkumulative und toxische Stoffe“ bei der Europäischen Chemikalienagentur.

Dirk Bunke war am 10. Juli 2023 im Schader-Forum Podiumsgast der öffentlichen Veranstaltung „Stimmt die Chemie? Was Politik, Medien, Industrie und Zivilgesellschaft gegen Chemikalien in der Umwelt tun können“ zum Abschluss der Ringvorlesung Global Challenges 2023 der interdisziplinären Studienschwerpunkte (iSP) an der Technischen Universität Darmstadt.