Anatol Stefanowitsch

Artikel vom 05.09.2022

Prof. Dr. Anatol Stefanowitsch ist Sprachwissenschaftler, Anglist und Professor für die Struktur des heutigen Englisch an der Freien Universität Berlin.

Prof. Dr. Anatol Stefanowitsch

Anatol Stefanowitsch, geboren 1970, studierte an der Universität Hamburg Anglistik, Linguistik und Sprachlehrforschung. Er promovierte an der Rice University in Houston. Von 2002 bis 2010 war er Professor für Anglistik und Linguistik an der Universität Bremen und anschließend Professor für anglistische Sprachwissenschaft an der Universität Hamburg. Seit 2012 ist er Professor für Struktur des heutigen Englisch am Institut für Englische Philologie der Freien Universität Berlin. Außerdem ist Stefanowitsch Gründer der Initiative „Anglizismus des Jahres“ und Autor der Streitschrift „Eine Frage der Moral. Warum wir politisch korrekte Sprache brauchen“.

Am 14. März 2019 nahm er als Gesprächspartner am Podiums-Talk: Unwort des Jahres 2918 im Schader-Forum teil.

Personen im Kontext