Alexandra Lux

Artikel vom 15.04.2019

Dr. Alexandra Lux ist seit 2015 Leiterin des Forschungsschwerpunkts Transdisziplinäre Methoden und Konzepte am Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) in Frankfurt am Main.

Dr. Alexandra Lux

Alexandra Lux, geboren 1975, studierte von 1995 bis 2000 Wirtschaftswissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie promovierte im Jahr 2009 ebenda zum Thema „Öffentliche Wasserversorgung und demographische Schrumpfung". Seit 2000 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für sozial-ökologische Forschung in Frankfurt am Main tätig. Dort leitet sie seit 2015 den Forschungsschwerpunkt Transdisziplinäre Methoden und Konzepte.

Der Fokus ihrer aktuellen Arbeit liegt auf sozial-ökologischen Integrationskonzepten, Transdisziplinarität und Wissenstransfer in Forschungsprozessen. Seit 2018 ist sie zudem Leiterin des Teilvorhabens 4 – Begleitende Reflexion und Prozessunterstützung im Projekt Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne), dass die Hochschule Darmstadt zusammen mit Partnern (u.a. der Schader-Stiftung) durchführt. Das Projekt wird über die Bund-Länder Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert.