Kora Kristof

Artikel vom 02.05.2023

Foto: Markus Breig

Prof. Dr. Kora Kristof ist Vizepräsidentin des Ressorts Digitalisierung und Nachhaltigkeit am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Zugleich ist sie Chief Information Officer (CIO) des KIT.

Prof. Dr. Kora Kristof

Kora Kristof ist seit März 2023 Vizepräsidentin Digitalisierung und Nachhaltigkeit am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Zugleich ist sie Chief Information Officer (CIO) des KIT. Von 1992 bis 1994 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Enquete-Kommission „Schutz der Erdatmosphäre“ des Deutschen Bundestages. Anschließend leitete sie am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie die Abteilung Energie sowie die Forschungsgruppe „Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren“ und baute darüber hinaus den Themenbereich „Materialeffizienz und Ressourcenschonung“ auf. Von 2011 bis 2023 verantwortete sie die Abteilung „Nachhaltigkeitsstrategien, Ressourcenschonung und Instrumente“ des Umweltbundesamtes. Kristof forscht, publiziert und berät Akteure aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu gesellschaftlichen Transformationsprozessen, Nachhaltiger Entwicklung, Ressourcenschonung, Energiewende, Klimaschutz, Green Economy & Society sowie zu nachhaltiger Digitalisierung. Die habilitierte Diplom-Volkswirtin lehrt zudem als außerplanmäßige Professorin an der Universität Witten/Herdecke.

Als Impulsgeberin wirkte Kora Kristof an der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Normalität als Experiment“ am 29. Oktober 2021 mit.

Beim Symposium „Transdisziplinäre Forschung: Rückblick und Perspektiven“, das am 26. Juni 2023 im Schader-Forum als Veranstaltung der Darmstädter Tage der Transformation stattfand, war Kora Kristof Teilnehmerin einer Gesprächsrunde zum Thema „Td praktisch - Konkrete Veränderungsprozesse einleiten und begleiten: Transformateure, Systeminnovationen, Reallabor – ein Austausch über unterschiedliche Ansätze, Veränderungsprozesse zu gestalten“.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen