Matthias Wanner

Artikel vom 29.09.2021

Foto: Christoph Rau

Matthias Wanner ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie.

Matthias Wanner

Matthias Wanner ist seit 2013 Wissenschaftlicher Assistent und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH, seit 2018 in der Abteilung Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren. Bis 2016 war er Wissenschaftlicher Assistent für den Präsidenten am Wuppertal Institut sowie Referent im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderung (WBGU). Er studierte Psychologie und Politikwissenschaft in Münster und promoviert als Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung an der Leuphana Universität Lüneburg. Von 2015 bis 2018 war er zudem am Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit der Universität Wuppertal tätig. Wanner erhielt 2021 den Forschungspreis „Transformative Wissenschaft“ der Zempelin-Stiftung und des Wuppertal Instituts.

Er war Impulsgeber an der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Normalität als Experiment“ am 29. Oktober 2021. Beim Symposium „Transdisziplinäre Forschung: Rückblick und Perspektiven“, das am 26. Juni 2023 im Schader-Forum als Veranstaltung der Darmstädter Tage der Transformation stattfand, nahm Matthias Wanner an der abschließenden Gesprächsrunde „Resonanz auf den Tag“ teil.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen