Wir denken groß

Artikel vom 20.08.2020

Die Darmstädter Tage der Transformation 2019 wurden im "Darmstädter Echo" von Babette & Lisette bissig kommentiert.

Gemeinsam zur (Großen) Transformation. Ein Blogbeitrag von Saskia Flegler

DTdT21

Die Transformation unserer Gesellschaft in Richtung einer Nachhaltigen Entwicklung kann als eine dringende Notwendigkeit mit Hinblick auf unsere Zukunftsverantwortung gesehen werden. Als Stiftung, die den Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und Praxis fördert, liegt es nahe, diese gesellschaftlich relevante Entwicklung zu verfolgen, zu adressieren und in einen interdisziplinären Austausch zu bringen. Aus diesem Grund hat sich die Veranstaltungsreihe „Darmstädter Tage der Transformation“ etabliert, um unterschiedliche Aspekte transformativer sozial-ökologischer Umgestaltungsprozesse zu thematisieren.

(Große) Transformation

Der WBGU (Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen) versteht darunter die weltweite Veränderung von Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit. Er verweist darauf, dass die Transformation auf gesellschaftliche Gestaltung angewiesen ist, um bestehende Blockaden zu überwinden. Weiterhin vergleicht der WBGU das Ausmaß der Großen Transformation zur Nachhaltigkeit mit Transformationen wie das der industriellen Revolution. Als Ziel wird die langfristige Sicherung der Lebensgrundlagen der Menschheit gesehen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei der Klimaschutz.

Gemeinsam

Transformation kann nur gemeinsam gestaltet werden. Und auch unsere Veranstaltungsreihe möchten wir nicht einseitig konzipieren, sondern gemeinsam mit Ihnen. Wie stellen Sie sich eine sich transformierende Gesellschaft vor und welche Themen sollten Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in diesem Zusammenhang diskutieren?

Erneut möchte die Schader-Stiftung gemeinsam mit Ihnen die dritten Darmstädter Tage der Transformation im März 2021 gestalten. Im Zeitraum vom 15. bis 20. März 2021 möchten wir mit unterschiedlichen Akteur*innen Räume schaffen, die Diskussion rund um die Transformation der Gesellschaft kontinuierlich fortzusetzen. Das Ziel dieser Veranstaltungsreihe soll sein, gesellschaftliche Transformationsprozesse zu adressieren und zu diskutieren. Dabei können Visionen einer Zukunft erörtert werden, die sich der verbesserten Lebensqualität, Umweltschutz sowie der Verbesserung sozialer oder wirtschaftlicher Aspekte verschreiben. Im gegenseitigen Austausch soll das kollektive Verständnis für gesellschaftliche Veränderungsprozesse und unsere Fähigkeit, diese in Richtung einer nachhaltigen Zukunft zu steuern, thematisiert werden.

Der Call for Conference läuft noch bis 31. Oktober 2020!

Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

Von Saskia Flegler

Einen Kommentar hinterlassen

Es existieren zur Zeit keine Kommentare zu diesem Beitrag.