Gehe zu Inhalte

s:ne Szenario-Workshops "Zukunft Innenstädte und Ortskerne"

Artikel vom 29.09.2021

Graphic Recording: Christopher Henke

Ausgewählte Kommunen arbeiten mithilfe eines Szenarioprozesses daran, nachhaltigere und zukunftsgerichtete Lösungen für die Herausforderungen der Innenstädte und Ortskerne zu finden.

Szenarioprozess

Die Methode der Szenariotechnik erlaubt es, komplexe Fragestellungen zu thematisieren und Zukunftsbilder und Visionen zu erarbeiten. Dazu werden äußere Einflüsse identifiziert und analysiert und gemeinsam alternative, konsistente Zukunftsbilder für ein festgelegtes Thema entwickelt. Die Szenariotechnik dient somit der Bewertung von Chancen, Risiken und Ereignissen, welche mittel- bis langfristig eintreten können. Die Szenariomethode liefert die Grundlage, um bereits frühzeitig mögliche Reaktionen und strategische Handlungsmöglichkeiten abzuleiten.

Gemeinsam mit den Städten Bensheim, Dieburg, Erbach und Michelstadt wird diese Technik für die zukünftige Entwicklung der Innenstädte angewendet.

Ihre Ansprechpartnerin von Seiten der Schader-Stiftung ist Dr. Michèle Bernhard

Mit dem s:ne-Konzept war die Hochschule Darmstadt (h_da) in der Bund-Länder-Förderlinie „Innovative Hochschule“ erfolgreich. Partner im Vorhaben sind das Darmstädter Institut Wohnen und Umwelt (IWU), das Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), das Öko-Institut, die Schader-Stiftung, die Software AG, die Unternehmensberatung „e-hoch3“ und RTI Sports.