Gemeinschaftliche kommunale Daseinsvorsorge - Lokale Ökonomie und Commoning vor Ort

Artikel vom 04.04.2024

Friederike Habermann bei der Konferenz 2023

Wie funktioniert eine zukunftsorientierte und resiliente Wirtschaftsweise in Kommunen und Regionen? Die abschließende Veranstaltung der Reihe Lokale Ökonomie & Commons widmet sich dieser Frage. Wir laden herzlich Vertreterinnen und Vertreter aus kommunaler Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft ein, um nach neuen Möglichkeiten zu suchen.

Beginn: 02.07.2024 | 10:30 Uhr

Ende: 02.07.2024 | 17:30 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

Zusammenarbeit vor Ort

Könnten engagierte Gruppen, die sich für Aufgaben der Daseinsvorsorge, der alltäglichen Infrastruktur, der zukunftsorientierten Wandlung von Wirtschaft und Gesellschaft einsetzen, in eine stabile Kooperation mit der Kommune geführt werden – und das zum allseitigen Nutzen?

Ließen sich mit Gruppen von Aktiven die Herausforderungen von leerstehenden, womöglich denkmalgeschützten Gebäuden, von fehlenden Läden, ungenügender Verkehrsinfrastruktur, landwirtschaftlichen Veränderungsprozessen oder mangelnder zivilgesellschaftlicher Unterstützung beheben? Wie verlässlich könnten solche Kooperationen sein?

Die Tagung ist der abschließende Teil einer Veranstaltungsreihe, die sich der lokalen Ökonomie einerseits und dem Commoning andererseits zuwendet. Wie lassen sich die beiden Ansätze praktisch und vor Ort verbinden?
Als Commoning oder Gemeinwirtschaften werden selbst-organisierte Prozesse des bedürfnisorientierten Produzierens, Verwaltens, Pflegens, Nutzens und Gebrauchens bezeichnet. Zentrale Felder sind dabei das soziale Miteinander, die Selbstorganisation durch Gleichrangige und das Ziel eines sorgenden und selbstbestimmten Wirtschaftens.

In Kürze informiert der Flyer im Downloadbereich dieser Seite über das geplante Programm.

Einladung zur Veranstaltung

Wir laden herzlich Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft ein, um

• Best Practice-Beispiele kennenzulernen,
  • in einen Austausch mit Menschen zu treten, die sich wirtschaftliche Vorgänge anders vorstellen,
  • dabei Möglichkeiten und Grenzen zu diskutieren

und

• Kontakte zu knüpfen, die möglicherweise die eine oder andere Herausforderung in der eigenen Kommune in einem neuen Licht erscheinen lassen kann.

Diejenigen, die seitens des Commoning an der Tagung teilnehmen möchten, bitten wir, jemanden aus der eigenen Kommunalverwaltung oder -politik mitzubringen. Es wäre schön, wenn wir bei der Tagung nicht nur thematische, sondern auch regionale Cluster bilden könnten.

Die Veranstaltungsreihe

Abschluss des Symposiums 2023 mit Amanda Groschke von der Heinrich-Böll-Stiftung

Zwei Veranstaltungen und ein Online-Workshop zur Vorbereitung der abschließenden Tagung fanden bereits im Jahr 2023 statt.

Das Symposium am 5. und 6. Mai beleuchtete das Themenfeld aus der Perspektive des Commoning. Die sich daran anschließende Konferenz wurde mittels eines Calls for Contribution mit spannenden Beiträgen gefüllt.

Die Veranstaltungsreihe wird durchgeführt von Ecoloc, dem Commons-Institut und der Schader-Stiftung in Kooperation mit dem Verbundprojekt „Wirtschaften mit Zukunft“ der Heinrich Böll Stiftungen.

Anmeldungen

Da wir für einen Erfolg der Veranstaltung eine gemischte Gruppe brauchen, fragen wir Sie bei der Anmeldung nach der eigenen Rolle. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung Ihrer Anmeldung. Eine Bestätigung zur Teilnahme an der Veranstaltung wird später per Mail folgen. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Die Tagung wird vor Ort im Schader-Forum in Darmstadt durchgeführt.

Ansprechpartnerin seitens der Schader-Stiftung: Dr. Kirsten Mensch