Saša Stanišić: Auf die Lehrperson kommt es an

Artikel vom 07.06.2021

Gemeinsam mit der Technischen Universität Darmstadt veranstaltete die Schader-Stiftung eine Lesung und Diskussion mit dem Schriftsteller Saša Stanišić, die den literarischen Einstieg in die universitätsweite Debatte zum Thema Diversität bot.

Beginn: 25.06.2021 | 13:00 Uhr

Ende: 25.06.2021 | 14:30 Uhr

„Eine Uni, ein Buch“ – Herkunft von Saša Stanišić

In seinem Roman beschreibt Saša Stanišić seine Kindheit und seine Flucht aus Jugoslawien, den schulischen Alltag in Deutschland sowie seinen Weg zum Schriftsteller und regt auf unterhaltsame und humorvolle Art dazu an, über die Themen Herkunft, Familie sowie den Umgang mit Vielfalt nachzudenken und zu diskutieren.

In diesem Rahmen hat Saša Stanišić Auszüge aus seinem Roman gelesen und in einer durch die Präsidentin der TU Darmstadt, Prof.‘in Dr. Tanja Brühl, moderierten Podiumsdiskussion mit Studierenden über Aspekte von Herkunft und Heimat, aber insbesondere auch den Umgang von Lehrer*innen mit der Diversität ihrer Schüler*innen und der Bedeutung von vorurteilsfreien Begegnungen im Klassenzimmer gesprochen.

Die Veranstaltung, eine Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt, fand als Zoom-Webinar statt.

Ihr Ansprechpartner ist Dennis Weis

Die Veranstaltung ist Teil der Ausschreibung „Eine Uni, ein Buch“, in dessen Rahmen der Stifterverband und die Klaus Tschira Stiftung das TU-Projekt „Herkunft“ fördern. Es ist zudem ein Element der universitären Entwicklung einer Diversitätsstrategie, die aktuell an der Technischen Universität Darmstadt erarbeitet wird.

Hier eine Aufzeichnung der Veranstaltung: