Tanja Brühl

Artikel vom 19.12.2019

Foto: Katrin Binner / TU Darmstadt

Prof. Dr. Tanja Brühl ist seit 2019 Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt.

Prof. Dr. Tanja Brühl

Tanja Brühl, geboren 1969, ist seit 2019 Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt.

Tanja Brühl studierte Biologie und Sozialkunde auf Lehramt an Gymnasien an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Anschließend war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Vergleichende und Internationale Politik an der Mercator Universität in Duisburg (heute Universität Duisburg-Essen). Ab 1997 war sie zusätzlich am Institut für Entwicklung und Frieden (INEF) der Universität Duisburg-Essen tätig. 1999 übernahm sie eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Internationale Politik an der Eberhard Karls Universität in Tübingen.

2001 wurde sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Vergleichende Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, wo sie 2002 auch promovierte. Ab 2002 hatte sie die Juniorprofessur für Friedens- und Konfliktforschung inne. 2007 wurde sie zur Professorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Institutionen und Friedensprozesse berufen. Von 2012 bis 2018 war Tanja Brühl Vizepräsidentin der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Sie ist Präsidentin der Europäischen Universitätsallianz Unite! University Network for Innovation, Technology and Engineering und gemeinsam mit Professorin Dr. Angela Ittel, Präsidentin der Technischen Universität Braunschweig, Vorsitzende der Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland TU9.

Tanja Brühl ist mit dem Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Jochen Partsch, und der Schader-Stiftung gemeinsamer Gastgeber für die Hausspitzen der wissenschaftlichen Einrichtungen, der forschenden Unternehmen und der Hochschulen in Darmstadt zu einem „Runden Tisch Wissenschaftsstadt Darmstadt“.

Zuletzt hielt sie das Grußwort zur Veranstaltung Global Challenges - Chancen und Formate für interdiziplinäre Lehre“ am 20. November 2019 im Schader-Forum.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen