16. Runder Tisch Wissenschaftsstadt Darmstadt

Artikel vom 22.12.2021

Am 21. März 2022 tagte der 16. Runde Tisch Wissenschaftsstadt Darmstadt im Schader-Forum.

Beginn: 21.03.2022 | 18:00 Uhr

Ende: 21.03.2022 | 20:30 Uhr

Ort: Schader-Campus | Goethestr. 1-2 | 64285 Darmstadt

16. Runder Tisch Wissenschaftsstadt Darmstadt

Geschlossene Veranstaltung

Am 21. März 2022 tagte der Runde Tisch erneut in der Schader-Stiftung. Schwerpunkt diesmal bildete das Jubiläum "25 Jahre Wissenschaftsstadt" der Stadt Darmstadt. Oberbürgermeister Partsch und Frau Geschka-Rasbieler stellten seitens der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Planungen für diesen Anlass vor. Darüber hinaus informierten sie über die Aktivitäten zum Smart City-Projekt „Schlaues Wasser“. Desweiteren berichtete der designierte Präsident und jetzige Vizepräsident der Hochschule Darmstadt, Prof. Dr. Arnd Steinmetz, über die Aktivitäten der h_da als Teil der European Universitiy of Technology (EUT+).

Seit 2014 treffen sich in der Regel zweimal jährlich die leitenden Personen der wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen in Darmstadt – um sich zu vernetzen, um Anlass zum Gespräch und für Kooperationen zu haben und um die Identität der Stadt Darmstadt als Wissenschaftsstadt zu profilieren. Der Runde Tisch Wissenschaftsstadt Darmstadt bietet auch die Möglichkeit, wissenschaftsrelevante Themen der Darmstädter Stadtentwicklung zu diskutieren. Die Schader-Stiftung organisiert und begleitet diesen Dialogprozess, die Moderation übernimmt der Direktor der Stiftung. Zum Runden Tisch laden der Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt, Jochen Partsch, und die Präsidentin der TU Darmstadt, Prof. Dr. Tanja Brühl, zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Schader-Stiftung die Spitzen der wissenschaftlichen Einrichtungen und forschenden Unternehmen Darmstadts ein.

Ansprechpartnerin ist Laura Pauli

25 Jahre Wissenschaftsstadt Darmstadt