VERLEGT: Stadt und Vielfalt. Internationale Perspektiven: Niederlande

Artikel vom 13.10.2020

Im Zentrum der Veranstaltungsreihe stehen Berichte von Stadtplanerinnen und Stadtplanern aus internationalen Projekten über ihre Arbeit in diversen kulturellen Umgebungen, die für die Stadtentwicklung der eigenen Kommune von großem Wert sein können. Wie gelingt der Umbau sozialer Brennpunkte? Eignen sich Aufwertungsprogramme als Integrationsmaßnahmen und werden sie von Bürgerinnen und Bürgern angenommen? Welche sozialen Implikationen sind von einzelnen Umgestaltungsprozessen zu erwarten?

Beginn: 25.05.2021 | 18:30 Uhr

Ende: 25.05.2021 | 20:00 Uhr

Ort: Digitale Veranstaltung

Stadt und Vielfalt - Internationale Perspektiven

Wie kann der Umbau von sozialen Brennpunkten gelingen? Können Aufwertungsprogramme als Integrationsmaßnahmen dienen und werden sie von Bürgerinnen und Bürgern angenommen? Welche sozialen Implikationen sind von bestimmten Umgestaltungsprozessen zu erwarten? Berichte von Stadtplanerinnen und Stadtplanern aus diversen Regionen und Arbeiten in verschiedenen kulturellen Umständen können für die örtliche Stadtentwicklung von großem Wert sein.

Es sind Erfahrungen aus anderen Ländern, die Planerinnen und Planer im Zuge eines vergangenen Forschungsaufenthalts gewinnen konnten und die nun abseits der veröffentlichten Inhalte in einem Reisebericht geschildert werden sollen. In Kamingesprächen wird dabei ein unterschiedlicher regionaler Fokus gelegt und ein Einblick in die Schnittstelle der Forschung zwischen Integration und Stadtforschung ermöglicht.

Der Fokus liegt auf den städteplanerischen Aspekten, denen anderorts eine integrative Wirkung auf die gesellschaftliche Herausforderung der Inklusion von Einwanderinnen und Einwanderern zugeschrieben wird. In einer Kooperation mit der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) Landesgruppe Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland veranstaltet die Schader-Stiftung an fünf Terminen Gespräche zu gelebter Vielfalt in Städten rund um den Globus.

Termine: Di. 16.03.2021; Di. 11.05.2021 und Di. 25.05.2021

Ihr Ansprechpartner ist Dennis Weis